Mit den Augen der Seele

D 2005 (95 Min.)
  • Dokumentation

Ernst Fuchs ist Maler, Bildhauer, Architekt, Komponist, Bühnenbildner, Buchautor und Philosoph in einer Person. Der führende Repräsentant der „Wiener Schule des Phantastischen Realismus“ ist ein Visionär. In seinen Gemälden und Radierungen behandelt er von Jugend an bevorzugt mystische Themen. Sein Stil weist Einflüsse von Symbolismus und Jugendstil auf, seine Bilder lassen Parallelen zu den Werken von Hieronymus Bosch, Salvador Dalí und Abrecht Dürer erkennen. Dennoch hat Ernst Fuchs – ein Mensch voller Widersprüche, die schwer zu fassen sind – kein künstlerisches Vorbild. Der Dokumentarfilm „Mit den Augen der Seele“ begleitet Ernst Fuchs auf Reisen in Wien, Paris, Monaco und Jerusalem und lässt immer neue Facetten des vielseitigen Künstlers entdecken.

Fuchs philosophiert, oft von seinen eigenen Werken umgeben, über Kultur und die Gesellschaft, die er immer wieder neu herausfordert. Ein Film über die Kunst, die Spiegelung eines Fantasten, Realisten und Visionärs, über Fuchs’ Erinnerungen und politische Haltungen. (Text: 3sat)

Sendetermine

Mo 12.11.2007
23:10–00:45
23:10–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit den Augen der Seele online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.