Meine Tochter Figlia Mia

I 2018 (Figlia Mia, 90 Min.)
  • Drama
Tina (Valeria Golino) und ihre Tochter Vittoria (Sara Casu) beim Rodeo-Fest – Bild: ZDF /​ © ZDF/​Vivo film/​Valerio Bispuri
Tina (Valeria Golino) und ihre Tochter Vittoria (Sara Casu) beim Rodeo-Fest

Die zehnjährige Vittoria liebt ihre Mutter Tina. Ihr Leben auf Sardinien wird auf den Kopf gestellt, als sie entdeckt, dass die feierwütige Angelica ihre leibliche Mutter sein könnte. Als Angelica aus finanziellen Gründen das Dorf verlassen muss, will sie Vittoria noch einmal treffen. Zögerlich stimmt Tina zu. Von nun an verbringen Vittoria und Angelica immer mehr Zeit miteinander – auf der Suche nach etwas Grundsätzlichem und Unerklärlichem. Denn die seltsame Angelica fasziniert die kleine Vittoria.

Sie ist ganz anders als ihre überbehütende, vernünftige Mutter Tina: Angelica lebt auf einer Pferdefarm, arbeitet in der Fischfabrik, geht mit wechselnden Männern aus, flucht und benimmt sich daneben. Sie geht mit Vittoria ehrlich, manchmal auch hart um. All dies hat etwas Anziehendes auf Vittoria. Tina, die sich sehr stark über ihre Mutterrolle definiert, spürt, dass sie ihre Tochter verliert. Doch als Angelica Vittoria zu einem Ausflug mitnimmt, ist Angelica in der ungewohnten Mutterrolle plötzlich überfordert und lässt ihre Tochter einfach allein zurück.

Der Schock und die Enttäuschung darüber lassen Vittoria reifen. Von nun an sieht sie ihre konkurrierenden Mütter mit anderen Augen. Es wird klar: in Vittorias Leben werden beide eine Rolle spielen. „Meine Tochter – Figlia Mia“ wurde 2018 in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen und anschließend weltweit auf Festivals gezeigt. Auf den Internationalen Filmfestivals in Haifa und in Shanghai erhielt der Film die Hauptpreise als Bester Film. (Text: ZDF)

„Meine Tochter“ ist der zweite Langfilm der italienischen Regisseurin Laura Bispuri, die bereits 2011 im Rahmen des italienischen Kritikerpreises als Nachwuchstalent des Jahres geehrt wurde. Wie ihr erster vielfach ausgezeichneter Spielfilm „Sworn Virgin“ (2015) wurde auch „Meine Tochter“ (2018) in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen und anschließend weltweit auf Festivals gezeigt. In Haifa gewann er den Hauptpreis als bester Film. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere21.10.2020arteDeutscher Kinostart31.05.2018Internationaler Kinostart18.02.2018

Originalsprache: Italienisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 20.02.2023
02:00–03:35
02:00–
Mi 08.06.2022
00:35–02:10
00:35–
Di 17.11.2020
00:15–01:45
00:15–
Mi 21.10.2020
22:40–00:15
22:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Tochter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.