Mein Name und ich

D 2013 (85 Min.)
  • Dokumentation
Der Psychologe Udo Rudolph beschäftigt sich mit der Wirkung von Vornamen. – Bild: HR/​Lehmann/​Weissenberger & stran
Der Psychologe Udo Rudolph beschäftigt sich mit der Wirkung von Vornamen.

Einen Namen hat jeder. Er folgt uns wie ein Schatten – von Geburt an. Doch ist er auch der richtige? Hat er Einfluss auf uns, prägt er gar unseren Charakter? Der Film macht sich auf die Suche nach Namensgeschichten. Er trifft auf Feuerwehrleute, Spione und Komiker, Titelhändler und Produktnamenfinder, Herr Rindfleisch und Frau Sorgenfrei. Dabei wechseln Interviewsequenzen mit Spielszenen, Animationen mit musikalischen Einlagen. Die Ästhetik des Films spiegelt die Vielfältigkeit des Themas. Er schaut auf seine Protagonisten mit ernsthaftem Humor und humorvollem Ernst. (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere18.05.2016hr-Fernsehen

Sendetermine

Do 19.05.2016
00:45–02:10
00:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Name und ich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.