Mein liebster Stoff

F / D / TR 2018 (Mon tissu préféré, 96 Min.)
  • Drama
Manal Issa in der Rolle der Nahla. – Bild: PLURIMEDIA (Sophie Dulac Distribution /​ Dublin Films /​ Gloria Films Production /​ Katuh Studio)
Manal Issa in der Rolle der Nahla.

Damaskus, Frühjahr 2011: In Syrien beginnt der Bürgerkrieg. Während die Stadt immer unsicherer wird, träumt die 25-jährige Nahla von einem selbstbestimmten und sexuell freien Leben. Die Hochzeit mit Samir, einem in die USA emigrierten Syrer, verspricht einen Ausweg aus den gesellschaftlichen Fesseln. Doch Samir stört sich an Nahlas Eigensinnigkeit und nimmt lieber ihre jüngere und gehorsamere Schwester Myriam zur Frau. Nahlas Widerstand gegen das eingeschränkte Leben als Frau wächst. Wütend und tief enttäuscht sucht sie nun die Nähe von Madame Jiji, einer geheimnisvollen Frau, die erst vor Kurzem ins Haus gezogen ist und dort ein illegales Bordell eröffnet hat. An diesem merkwürdigen Ort erlebt Nahla die abgründige Seite einer männerdominierten Gesellschaft, wird aber auch mit ihrem eigenen Begehren, ihren Träumen und Sehnsüchten konfrontiert. Hier findet sie schließlich auch ihren eigenen Weg, auf dem sie ein letztes Mal mit Samir zusammentrifft. (Text: ZDF)

Gaya Jiji wurde 1979 in Damaskus geboren. Sie hat in Paris Film studiert und lebt und arbeitet dort seit 2012. „Mein liebster Stoff“ ist ihr Spielfilmdebüt, für das sie unter anderem Unterstützung aus dem Weltkino-Förderfonds der französischen Filminstitution CNC erhielt. 2016 wurde Gaya Jiji beim Filmfestival in Cannes mit dem Nachwuchspreis der Firmengruppe Kering „Women in Motion“ ausgezeichnet – überreicht von Susan Sarandon und Geena Davis. 2018 wurde „Mein liebster Stoff“ nach Cannes eingeladen und feierte seine internationale Premiere in der Sektion Un Certain Regard. Danach kam er unter anderem in Frankreich, der Schweiz und in Deutschland in die Kinos. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere10.09.2020arteDeutscher Kinostart10.01.2019

Originalsprache: Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 11.04.2023
01:10–02:40
01:10–
Di 13.10.2020
00:10–01:40
00:10–
Fr 11.09.2020
00:05–01:40
00:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein liebster Stoff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.