Mark Rothko – Bilder müssen geheimnisvoll sein

F 2023 (Mark Rothko : La peinture vous regarde, 52 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
  • Portrait
Nach und nach verschwinden Personen aus den Werken Mark Rothkos – übrig bleiben minimalistisch gestaltete Farbflächen. – Bild: 1998 Kate Rothko Prizel & Christopher Rothko/​Adapg, Paris 2023 /​ Nach und nach verschwinden Personen aus den Werken Mark Rothkos – übrig bleiben minimalistisch gestaltete Farbflächen.
Nach und nach verschwinden Personen aus den Werken Mark Rothkos – übrig bleiben minimalistisch gestaltete Farbflächen.

Seine Werke sind sofort wiederzuerkennen: grossformatige Flächen, deren Farben übereinander liegen und ineinanderfliessen. Die Farbfeldmalerei wurde Rothkos Markenzeichen und die Bilder verkaufen sich fantastisch. Das war nicht immer so. Mark Rothko malt am Anfang seiner Karriere eher impressionistisch. Matisse, Picasso und Rousseau gehören zu seinen Vorbildern. Vom Malen leben kann er nicht, er arbeitet als Zeichenlehrer in Brooklyn. In den späten 1940er-Jahren wendet sich Rothko immer mehr mythologischen Themen zu. Seine Malerei wird surrealistisch und abstrakt.

Rothko inszeniert den Betrachter vor seinem Bild, wie ein Regisseur. Er will, dass seine Werke auf die Welt einwirken, Ideen und Geschichten vermitteln, das menschliche Drama darstellen. Die Farbenfeldmalerei bringt den finanziellen Durchbruch. Privat geht es ihm jedoch immer schlechter. Er wird depressiv, verfällt dem Alkohol und weist sich selbst in die Nervenklinik ein. Geplagt von Depressionen nimmt er sich im Alter von 67 Jahren das Leben. Mark Rothko selbst weigerte sich standhaft seine Bilder zu kommentieren: «Bilder müssen geheimnisvoll sein». Der Film von Pascale Bouhénic versucht, Leben und Werk von Mark Rothko zusammenzubringen. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere12.11.2023arteDeutsche Premiere05.11.2023arte.tv

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

So 12.11.2023
16:45–17:40
16:45–
Sa 21.10.2023
09:35–10:30
09:35–
So 15.10.2023
12:00–13:00
12:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mark Rothko - Bilder müssen geheimnisvoll sein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.