Marcel Prawy – Erinnerungen an große Tenöre Ein Streifzug durch die Operngeschichte

D 2000 (75 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Musik

Marcel Prawy – Dieser Name steht nicht nur für Fachkompetenz in der Musik. Vielmehr ist der gebürtige Österreicher die Opernkoryphäe. Sein umfangrei­ches Wissen ist stets gefragt. Mit außergewöhnlichem Charme weiß Marcel Prawy auch unzählige Anekdoten zu allen erdenklichen Musikthemen zu erzäh­len.

Für diese Weihnachtssendung hat er sich wieder ein besonderes Thema ausge­dacht: Marcel Prawy erinnert sich an große Tenöre. Dabei greift er in die Schatztruhe und wählt einige der bedeutendsten Tenöre des 20. Jahrhunderts aus. Er kannte sie fast alle persönlich. Seit seinem zwölften Lebensjahr war Marcel Prawy Stammgast im legendären Stehparterre der Wiener Oper, wo er viele historische Aufführungen miterlebte. Nach seinem Musikstudium, das er neben dem Jurastudium absolvierte, begleitete er den berühmten Tenor Jan Kiepura als persönlichen Sekretär auf seinen Reisen durch die Vereinigten Staaten. Nach Wien zurückgekehrt, arbeitete er in seiner langjährigen Funk­tion als Chefdramaturg der Wiener Staatsoper mit vielen Sängerpersönlich­keiten zusammen. Mit den meisten von ihnen verbindet ihn heute noch eine innige Freundschaft. So ist es nicht verwunderlich, dass er seine interes­santen Erinnerungen sehr lebendig und amüsant zum Besten geben kann. Damit spricht Marcel Prawy stets ein breites Fernsehpublikum an. Er versteht es auch diesmal wieder, die besondere Faszination der unterschiedlichsten Tenöre der Welt zu vermitteln.

Unterstützt durch zahlreiche Musikausschnitte aus Film- und Fernsehaufzeich­nungen präsentiert Marcel Prawy seine Erinnerungen an große Tenöre. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere25.12.20003sat

Sendetermine

Mo 25.12.2000
14:00–15:15
14:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marcel Prawy - Erinnerungen an große Tenöre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.