Maigret – Um eines Mannes Kopf

F 1933 (La tête d’un homme, 95 Min.)
  • Krimi
Kommissar Maigret (Harry Baur) und Edna Reichberg (Gina Manès) – Bild: ARTE France /​ © 1933 TF1 Droits Audiovisuels
Kommissar Maigret (Harry Baur) und Edna Reichberg (Gina Manès)

Der verschuldete Spieler Willy Ferrière kann wegen Geldmangels sein liederliches Leben nicht weiterführen. Er beauftragt Radek mit dem Mord an seiner Tante, einer reichen amerikanischen Witwe. Von Radek manipuliert, belastet sich der geistig beeinträchtigte Joseph Heurtin selbst und wird schon bald verhaftet. Doch Kommissar Maigret glaubt nicht an die Schuld des jungen Laufburschen. (Text: arte)

Weil Georges Simenon mit den Verfilmungen zweier seiner Romane von Jean Tarride und Jean Renoir nicht zufrieden war, beschloss er, bei der Verfilmung von „La Tête d’un homme“ selbst Regie zu führen. Doch das Vorhaben fiel ins Wasser. Julien Duvivier übernahm den Film und veränderte die zeitliche Abfolge der Handlung: Anders als im Roman zeigt er gleich zu Beginn das Verbrechen und enthüllt die Identität des Mörders. Im weiteren Verlauf des Films geht es also nicht darum, den Schuldigen zu finden, sondern dessen Motiv. Harry Baur verleiht der Figur des Maigret Jovialität; Valéry Inkijinoff, ein damals kaum bekannter russischstämmiger Schauspieler, arbeitet die tragische Persönlichkeit des psychisch gestörten Mörders sehr überzeugend heraus. (Text: arte)

Internationaler Kinostart18.02.1933

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Mo 01.02.2021
23:55–01:35
23:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maigret - Um eines Mannes Kopf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.