Loveless

RUS / F / D / B 2017 (Нелюбовь, 128 Min.)
  • Drama
Loveless Matvey Novikov als Alyosha SRF/​cineworx – Bild: SRF1
Loveless Matvey Novikov als Alyosha SRF/​cineworx

Lange waren Boris und Zhenya verheiratet, doch nun steht ihre Ehe kurz vor dem Aus. Beide haben bereits neue Partner gefunden. Zhenya ist mit dem älteren, reichen Anton zusammen, Boris und seine neue Freundin Masha bekommen demnächst sogar schon ein Kind. Dennoch wohnen Boris und Zhenya aktuell noch zusammen mit ihrem zwölfjährigen Sohn Alyosha in ihrem gemeinsamen Apartment in Moskau. Diese angespannte Situation ist nicht nur für Boris und Zhenya eine große Last, sondern vor allem für den verschlossenen und zurückgezogenen Alyosha, den weder Zhenya noch Boris mit in ein neues Leben nehmen wollen.

Als die Vorwürfe zwischen den beiden wieder eskalieren und Alyosha in ein Internat kommen soll, verschwindet der Junge plötzlich spurlos. Weil sie sich auf die Polizei nicht verlassen können, müssen Zhenya und Boris wider Willen zusammenarbeiten und ihn finden, bevor ihm etwas zustößt … Das preisgekrönte Drama des russischen Filmemachers Andrej Swjaginzew zeigt in eindrücklichen, ungeschönten Bildern, wie Menschen sich gegenseitig ausnutzen. Wie jede der Figuren beschädigt ist – und wie es sich anfühlt, von der eigenen Familie keine Liebe zu erfahren. (Text: arte)

Der russische Filmregisseur Andrej Swjaginzew, geboren 1964, kann seit seinem Filmdebüt 2003 bereits auf zahlreiche Auszeichnungen zurückblicken. Für seinen ersten Spielfilm „Die Rückkehr“ erhielt er in Venedig den Goldenen Löwen und wurde in Frankreich für den César nominiert. „Leviathan“ wurde 2015 als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert. Drei Jahre später wurde auch „Loveless“ für einen Golden Globe und einen Oscar nominiert, doch in Russland blieb es still um den Film. Swjaginzew hatte auf staatliche Förderung verzichtet, nachdem er nach „Leviathan“ diffamiert worden war. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere13.05.2020arteDeutscher Kinostart15.03.2018Internationaler Kinostart2017

Originalsprache: Russisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 21.02.2022
23:55–01:55
23:55–
Fr 12.02.2021
03:55–05:50
03:55–
Do 11.02.2021
23:45–01:40
23:45–
Mi 13.05.2020
22:10–00:10
22:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Loveless online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.