Leiche auf Urlaub

D 1981 (96 Min.)
  • Komödie
  • Krimi
  • TV Movie

Paul Gersaint, der reiche und auch gehasste Pariser Zeitungszar hat Ärger: Eine kleine französische Anarchistengruppe, gegen die er schon öfter in der Presse Kampagnen geführt hat, verübt auf seine Villa in Baden-Baden einen Bombenanschlag. Das Haus ist nur teilweise beschädigt. Dabei konnte Claude, der Bombenleger, gefasst werden. Um ihn freizupressen, beschließen seine Freunde Joel und Georges, Gersaint in Frankreich zu entführen.

Auch Gersaints Ehefrau Elfie, ein ehemaliges deutsches Mannequin, entschließt sich dazu, Paul die Zähne zu zeigen: Sie ist seiner ewigen Besitzansprüche und Gleichgültigkeit leid und setzt sich spontan zu ihrem Ex-Geliebten Rolf Altmann, einem deutschen Innenarchitekten, nach Nizza ab. Dieser nimmt sie mit offenen Armen in Empfang, ohne auch nur im geringsten zu ahnen, was er sich und seinem sowieso schon zu hohen Blutdruck damit einhandelt. Gersaint, der seine Spitzel überall hat, wird natürlich Elfies Flucht sofort gewahr und setzt ihr nach. Mit den Terroristen im Nacken entwickelt sich nun auf den sowieso schon vom Urlaubsverkehr verstopften Autobahnen Südfrankreichs das schönste Verfolgungschaos.

Eher unabsichtlich wird Gersaint unterdessen von den Gangstern umgebracht. Seine Leiche verstecken die Täter in Altmanns Kofferraum, der sich ahnungslos mit Elfie wieder auf den Weg nach Paris macht. Während Joel und Georges schon wieder hinter den beiden her sind, um ihnen die sterblichen Überreste Gersaints abzuluchsen, sind Elfie und Altmann wegen ihrer persönlichen Situation bereits entnervt genug; Ihr Wiedersehen war nicht ganz so verlaufen wie sie es sich erträumt hatte und Rolfs Herzbeschwerden nehmen dramatisch zu. Als Elfie und Rolf dann in den Nachrichten sehen, dass die Polizei wegen Mordverdachts an Gersaint nach ihnen und der Leiche im Kofferraum fahndet, geraten sie in Panik … aber auf unerklärliche Weise ist die Leiche plötzlich verschwunden … (Text: EinsFestival)

Deutsche TV-Premiere06.12.1981ARD

Sendetermine

Do 28.08.2003
01:45–03:22
01:45–
Di 26.08.2003
22:27–00:04
22:27–
Di 05.08.2003
20:15–21:51
20:15–
So 06.12.1981

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leiche auf Urlaub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.