Kruste

D 2023 (25 Min.)
  • Drama
  • Kurzfilm
Im Kurzfilm „Kruste“ muss sich der 12-jährige Fabi (Philip Kapell) als vollwertiges Familienmitglied beweisen, in dem er seine erste Narbe bekommt. – Bild: ZDF und Hendrik Bema.
Im Kurzfilm „Kruste“ muss sich der 12-jährige Fabi (Philip Kapell) als vollwertiges Familienmitglied beweisen, in dem er seine erste Narbe bekommt.

Auf Opas Hof soll sich der zwölfjährige Fabi endlich als vollwertiges Familienmitglied beweisen. Denn nur mit der ersten Wunde gehört er richtig dazu. Franz Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“ von 1915, in der sich ein junger Mann eines morgens in einen Käfer verwandelt und fortan in dieser Gestalt sein Leben fristen muss, dient als Inspiration zu diesem Kurzfilm über Identität, Zugehörigkeit und Anerkennung. In den Sommerferien soll sich Fabi auf Opas Hof endlich die erste richtige Narbe zuziehen. Denn nur mit der ersten Wunde, die dann zu einer Narbe verkrustet, wird man in Fabis Familie akzeptiert.

Fabi ist mit zwölf noch immer narbenlos und damit aus Sicht seines Vaters und Großvaters längst überfällig, da mussten sie schließlich alle mal durch. Fabi will dazugehören. Oder doch nicht? Wie viel bleibt dann noch von ihm – und seiner Haut – übrig? Seine achtjährige Schwester Bea hat deutlich weniger Probleme mit der Familientradition. Als er vor eine waghalsige Herausforderung gestellt wird, muss Fabi sich entscheiden. Mit „Kruste“ gelingt Regisseur und Drehbuchautor Jens Kevin Georg eine bildstarke Neuinterpretation von großer erzählerischer Kraft. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere09.12.20233sat

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 09.12.2023
21:30–21:55
21:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kruste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.