Kristin Lavranstochter

N / S / D 1995 (Kristin Lavransdatter, 139 Min.)
  • Drama
  • Literaturverfilmung

Kristin (Elisabeth Matheson) führt ein gesichertes und friedliches Leben auf der Jorundgardfarm. Nach dem Verzicht auf ihren Jugendfreund Arne geht sie vor der geplanten Heirat mit Simon Darre (Jørgen Langhelle), den ihr Vater Lavrans (Sverre Anker Ousdal) für sie als Bräutigam bestimmt hat, auf eigenen Wunsch in ein Kloster in Oslo. Innerhalb der Klostermauern herrscht eine Mischung aus strenger Pietät und unbeschwertem Schulmädchendasein, doch die Außenwelt ist voller Versuchungen. Kristin wird mit ihrer eigenen schicksalhaften Leidenschaft für den Ritter Erlend Nikulaussøn (Bjørn Skagestad) konfrontiert, der für seine zahlreichen Verhältnisse und seinen schlechten Ruf bekannt ist.

Und Erlend, der vollendete Verführer, verliebt sich in Kristin. Über das Jahr werden ihre Treffen immer häufiger und leidenschaftlicher. Schließlich können sie ihr Verhältnis nicht mehr geheim halten. Kristins zukünftiger Ehemann ertappt das Liebespaar, die junge Frau muss das Kloster verlassen und geht nach Jorundgard zurück. Ihr Vater beharrt darauf zu erfahren, wer für den Bruch der Verlobung verantwortlich ist, aber er findet es nicht heraus.

Als Erlend offiziell einen Heiratsantrag vor-bringt, macht dies den Vater wütend, und er lehnt ab. Erlend versucht daraufhin, Kristin zu entführen, wird aber von seiner Geliebten Eline (Lena Endre) aufgehal-ten. Nach deren Gifttod geraten die Liebenden ins Grübeln. Eine Delegation der einflussreichsten Männer des Landes vermag schließlich Lavrans’ Meinung zu ändern, so dass der Verlobung von Erlend und Kristin nichts mehr im Wege steht. Doch kurz vor der Hochzeitszeremonie brennt die alte Kirche nieder … (Text: ZDF)

Internationaler Kinostart1995

Originalsprache: Norwegisch

Sendetermine

Mo 11.03.2002
01:15–03:35
01:15–
So 07.01.2001
02:15–04:35
02:15–
Sa 06.01.2001
00:05–02:25
00:05–
Mo 01.06.1998
22:35–00:55
22:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kristin Lavranstochter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.