Kratzer im Lack Über die Spaltung der Belegschaft

D 2022 (60 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Mercedes-Benz Werktor in Untertürkheim. – Bild: SWR
Mercedes-Benz Werktor in Untertürkheim.

Die Automobilindustrie war in den vergangenen Jahren geprägt von der Klimakrise, dem Diesel-Abgasskandal, der Pandemie und einem gigantischen Strukturwandel hin zur E-Mobilität. Es geht um die Zukunft von Millionen Arbeitsplätzen, die hart verhandelt werden. Wichtiger Player sind die Gewerkschaften. Die Größte ist die „IG Metall“. Seit einiger Zeit ist sie mit einem alternativen rechten Arbeitnehmerverein konfrontiert. Das „Zentrum“ hat unter Arbeiter:innen Zuspruch gefunden und Betriebsratssitze gewonnen. Es positioniert sich klar gegen die „IG Metall“ und wirft ihr vor, Teil vieler Probleme zu sein. Das „Zentrum“ will die Mehrheitsverhältnisse kippen. Der Dokumentarfilm zeigt den Kampf von unterschiedlichen Betriebsrät:innen, bei Daimler in Baden-Württemberg. Zwei Jahre lang ist Filmemacherin Anna Stradinger in eine Welt abseits der medialen Aufmerksamkeit eingetaucht und hat mit Arbeiter:innen gesprochen. In der ARD-Mediathek 90 Tage nach der Erstausstrahlung. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere10.11.2022SWR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 25.04.2024
23:35–00:35
23:35–
Do 10.11.2022
23:30–00:30
23:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kratzer im Lack online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.