König Karl

    DDR 1986
    TV Movie (90 Min.)
    Herr Süß (Günter Schubert) und Karl Zobawa (Herbert Köfer) v.l. – Bild: MDR/DRA/Meizler
    In einem von streitsüchtigen Scheidungssingles bewohnten Mietshaus stellt der energische Senior Karl Zobawa gutnachbarschaftliche Beziehungen her. Von Missionierungseifer beseelt, duldet Karl Zobawa keinen Widerspruch. Er hat sich in den Kopf gesetzt, aus seinen überwiegend scheidungsgeschädigten Nachbarn wieder gemeinschaftsfähige, nette Mitmenschen zu machen. Zu diesem Zweck stellt er einen ganzen Maßnahmenkatalog auf, dem sich wahrscheinlich niemand unterworfen hätte, wäre da nicht ein bevorstehender Pressebericht über das Haus und seine Bewohner. Aber schließlich will man sich nicht blamieren und rauft sich also notgedrungen zusammen. Doch Karls Pläne gehen noch weiter. Aus den Singles sollen mit seiner unauffälligen Schützenhilfe wieder glückliche Paare werden. Dabei übersieht er völlig, dass sich unabhängig von seinen Vorstellungen schon hier und da engere Beziehungen anbahnen. So stiftet Karls versuchte Kuppelei erneut Unfrieden und schmälert schließlich auch die Chancen des Witwers auf ein eigenes Liebesglück mit seiner Altersgenossin Charlotte Krusemark. Dabei ist Karls größter Schwindel noch nicht einmal aufgeflogen. Karl Zobawa: Herbert Köfer Charlotte Krusemark: Helga Göring Beate Karaseck: Helga Piur Wolfgang Bestehorn: Kaspar Eichel Uta Storm: Birgit Frohriep Hans-Jürgen Engel: Paul Arenkens Schorsch: Manfred Richter Herr Süß: Günter Schubert Henry: Joachim Kaps Claudia: Cathrin Hoffmann-Fehrle (Text: MDR)
    1. Sendetermine
    2. Cast
    3. Crew
    4. Reviews/Kommentare
    • MDR
      Do 18.02.
      23:40 Uhr

    Sendetermine

      Do 18.02.2021
    23:40–01:10
    23:40–MDR
      Do 20.02.2020
    23:35–01:03
    23:35–MDR
      Fr 20.07.2007
    14:30–16:00
    14:30–MDR
      Sa 22.04.2000
    14:00–15:30
    14:00–MDR

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn König Karl im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare