Klippen des Todes

D 1993 (90 Min.)
  • Psychodrama
  • Thriller

Rita gehört zu den Frauen, die Männern den Verstand rauben können. Sie ist souverän und sinnlich, hat Charme und Anmut, kurzum: das gewisse Etwas. Und außerdem hat sie ein Geheimnis. Kein Wunder, dass ihr Freund Alfred überglücklich ist, als sie endlich bei ihm einzieht. Vorbei die Querelen mit Ritas Exmann und seiner Exfrau, vorbei die Geheimnistuerei bei seinen Vorstandskollegen, endlich und offiziell zusammen mit der Geliebten unter einem Dach. Der Himmel hängt für die beiden voller Geigen – müsste man meinen. Doch seltsam: Keine zwei Tage nach dem Einzug beginnen schon alltägliche Ärgernisse. Alfred mokiert sich über die fehlende Zuckerdose auf dem Frühstückstisch, und Rita findet Alfreds Tochter Anni, die bei seiner Exfrau wohnt, ziemlich unmöglich, was der 13-Jährigen überhaupt nicht behagt.

Als Rita so nebenbei von Alfred erfährt, dass er die Sonntage ohne sie, allein mit seiner Tochter verbringen will, fliegen die Fetzen. Rita fühlt sich missachtet, Alfred freilich registriert das nicht. Erst als Ritas Verletztheit umkippt in ein permanentes Sticheln gegen Anni, und als sie in deren Tagebuch schnüffelt, wird er aufmerksam – und richtig hellhörig, als er mitbekommt, Rita hinterlasse, wo immer sie auftauche, verbrannte Erde. Alfred versucht für sich zu retten, was zu retten ist. Er geht auf Distanz zu ihr – ein Teufelskreis beginnt. Je verstoßener sich Rita fühlt, desto stärker wird ihr seine Tochter Anni zur Konkurrentin. Rita versteigt sich in den Glauben, Anni intrigiere gegen sie und versuche Alfred zu überzeugen, dass er allen Grund habe, sie zu hassen.

Beinahe schon panisch geworden vor Misstrauen, verletzt sich Rita bei einem Treppensturz schwer. Ritas Exmann Conrad unterstellt Alfred, er wollte Rita loswerden und bezichtigt ihn des versuchten Mordes. Rita selbst behauptet dagegen, Anni habe sie die Treppen hinabgestoßen und trachte ihr nach dem Leben. Noch im Krankenhaus schlägt ihre Todesangst in Kaltblütigkeit um. Rita erschleicht sich Annis Vertrauen; dieses Mal wird sie mehr als nur verbrannte Erde hinterlassen. (Text: ZDF)

Sendetermine

Do 09.03.2006
03:35–05:05
03:35–
Sa 13.06.1998
22:00–23:30
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klippen des Todes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.