Das Schlitzohr und der Bulle

I 1976 (Il trucido e lo sbirro, 90 Min.)
  • Drama
  • Krimi

Aus dem pfälzischen Weindorf Kallstadt stammt sowohl der Vater von Henry John Heinz, Gründer der H. J. Heinz Company, als auch die Vorfahren des New Yorker Tycoons Donald Trump (von 2017 bis 2021 war er der 45. Präsident der Vereinigten Staaten). Simone Wendel, die ebenfalls Kallstadterin ist, geht der Frage nach, ob es Zufall sein kann, dass die beiden Industrie-Magnaten aus dem gleichen kleinen Dorf stammen und was das Besondere an diesem Völkchen sei, das so bedeutende Söhne in die Welt entlassen hat. Dabei stellt sie die heutigen Bewohner des Dorfes vor und begleitet sie in ihrem Alltag. Als sie nach New York zur Steubenparade eingeladen werden, zögern sie trotz anstehender Weinernte nicht, kommen der Einladung nach und reisen nach New York. An der Steubenparade nehmen sie mit Weinprinzessin, einem mit Luftballons gefüllten Saumagen und dem Weingott Bacchus, der – obwohl verboten – echten Wein ausschenkt, teil. Vorneweg läuft John, ein Cousin von Trump, der seine Pfälzer Wurzeln nie verleugnet, nie verloren hat. Außer New York besuchen die reiselustigen Pfälzer auch die Heinz-Werke in Pittsburgh und die Niagarafälle. Es kommt schließlich zu einem persönlichen Interview mit Donald Trump im Trump Tower. Er zeigt sich stolz auf seine deutschen Wurzeln, da es Tugenden wie Pünktlichkeit, Fleiß und Zuverlässigkeit seien, die seinen Erfolg ausmachen. Donald Trumps Cousin, John Walter, der von den Biographien seiner Vorfahren fasziniert ist, begibt sich ebenfalls auf eine familiäre Spurensuche und besucht das Heimatdorf seiner Vorfahren zusammen mit Simone Wendel.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Das Schlitzohr und der Bulle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart25.09.2014Internationaler Kinostart25.09.2014

Originalsprache: Italienisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Schlitzohr und der Bulle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.