Kanada – Vier Männer und ein Ziel

N / ZA 2014 (Mystery of the Arctic Cairn, 52 Min.)
  • Abenteuer
  • Dokumentation
  • Wissenschaft
 – Bild: John Huston

Der südafrikanische Regisseur Kyle O’Donoghue begleitet die Expedition eines internationalen Teams von Polarabenteurern in die Arktis. Mit dabei sind der Norweger Tobias Thorleifsson, der US-Amerikaner John Huston und der Kanadier Hugh Dale-Harris. Die vier Männer wollen sich vom Tagebuch des norwegischen Polarforschers Otto Sverdrup auf rund tausend Kilometern leiten lassen und die Steinpyramide finden, die den nördlichsten Punkt der Expedition markierte und die bis heute nicht gefunden wurde. Zwischen 1898 und 1902 leitete Sverdrup, der zuvor an Fridtjof Nansens Forschungsreisen teilgenommen hatte, an Bord der „Fram“ seine eigene Arktisexpedition: Er wollte Grönland umfahren und dabei die Baffin Bay durchqueren.

Gemeinsam mit 15 Besatzungsmitgliedern erkundete er Ellesmere Island sowie, westlich davon, eine Inselgruppe, die man später Sverdrup-Inseln nannte. Während der Expedition kartierten Sverdrup und seine Mannschaft über 150.000 Quadratkilometer der kanadischen Arktis, mehr als jede andere Polarexpedition. Bei seiner Rückkehr nach Norwegen wurde er als Held gefeiert. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere17.09.2018arte

Originalsprache: Englisch

Sendetermine

Mo 24.05.2021
15:55–16:50
15:55–
Fr 12.10.2018
17:40–18:35
17:40–
Do 04.10.2018
17:40–18:35
17:40–
Di 18.09.2018
09:25–10:20
09:25–
Mo 17.09.2018
17:40–18:35
17:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kanada - Vier Männer und ein Ziel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.