Jonas Deichmann Das Limit bin nur ich

D 2022 (110 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Sport

Jonas Deichmann startet 2020 seine Weltumrundung in München vor der Feldherrnhalle. Über Österreich geht es bei schönstem Wetter nach Kroatien. Zugleich wird sein Vater zu seiner Kindheit interviewt. In Kroatien schwimmt Deichmann 450 Kilometer an der Adriaküste entlang nach Dubrovnik. Unterwegs filmt er auch das schlechte Wetter und die Begegnungen mit den Menschen. Von Dubrovnik fährt er weiter mit dem Fahrrad in die Türkei und hofft hier auf die Einreise nach Russland. Hier kommt ihm allerdings die zweite Coronawelle in die Quere, aufgrund derer die Grenzen geschlossenen. Erst nach einigen Wochen und diplomatischer Vermittlung erhält er ein befristetes Visum. Daraufhin fährt er über die Ukraine in der Nähe von Charkiw nach Russland. Im Spätwinter kämpft er nicht nur gegen die fehlenden Radwege, sondern auch gegen die eisigen Temperaturen. Dennoch begegnet er auch hier hilfsbereiten Menschen. Schließlich kommt er in Wladiwostok an, von wo er mit dem Schiff in die USA weiterfahren wollte. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sitzen allerdings alle russischen Segelschiffe in Südkorea fest. Zudem wird ihm die Einreise in die USA und Kanada verweigert. Deshalb beschließt er entgegen seinem ursprünglichen Plan nach Mexiko zu fliegen. Er startet an der amerikanischen Grenze und läuft mit Anhänger zunächst die Halbinsel Baja California Richtung Süden. Hierbei wird er fast durchgängig von Menschen begleitet oder erhält in der Wüste von Fremden Wasserflaschen. Daraufhin setzt er zum Festland in die Provinz Sinaloa über. Er wird vom Kartell instruiert, was er filmen soll, doch ansonsten wird er in Ruhe gelassen. Auf seinem Weg nach Zentralmexiko wird er zum Medienphänomen und erhält den Spitznamen der „Deutsche Forrest Gump“. Zwar gibt Deichmann zu erkennen, dass ihn die Pressetermine und Veranstaltungen bei seinem Lauf stören, bleibt er doch freundlich und nimmt die Termine dankend an. Schließlich kommt er auf der Halbinsel Yucatán an und trifft wie bereits zuvor auf seinen Vater, der ihn ein Stück des Weges begleitet und ihn unterstützt. Daraufhin geht es mit dem Flugzeug nach Lissabon. Dort steigt er erneut auf das Fahrrad und fährt zurück nach Deutschland. Hier wird er von Schnee erwartet, was ihn allerdings nicht mehr zu stören scheint. Schließlich erreicht er im November 2021 wieder den Platz vor der Feldherrnhalle und wird von seiner Familie und der Presse empfangen. Er kündigt an, dass sein nächstes Projekt 2023 beginnen und etwas Großes sein wird.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Das Limit bin nur ich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart19.05.2022

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jonas Deichmann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.