Johannes Kepler oder Der Blick zu den Sternen

F 2010 (86 Min.)
  • Dokumentation
An allen europäischen Höfen wird 1610 über Galileos Fernrohr gesprochen, denn zum ersten Mal wird sichtbar, was dem bloßen Auge bisher verborgen geblieben war. – Bild: ARTE France /​ © Pierre Collier
An allen europäischen Höfen wird 1610 über Galileos Fernrohr gesprochen, denn zum ersten Mal wird sichtbar, was dem bloßen Auge bisher verborgen geblieben war.

Es war einst Galilei, der das Fernrohr in die Astronomie einführte. Allerdings wusste er nicht, warum man damit weit entfernte Dinge sehen konnte. Erst dem deutschen Mathematiker und Astronomen Johannes Kepler gelang es, den zugrundeliegenden physikalischen Mechanismus zu klären. Im Jahr 1610 hat er zehn Nächte lang die Möglichkeit, das Firmament durch das neuartige, optische Instrument zu betrachten. Der gläubige Christ und leidenschaftliche Forscher sucht sich seinen eigenen Weg zwischen Wissenschaft und Glaube. Für ihn bedeutet lernen, aus einem Traum zu erwachen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere07.08.2015arte

Sendetermine

Sa 08.08.2015
00:05–01:35
00:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Johannes Kepler oder Der Blick zu den Sternen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.