Jahrmärkte – Eine andere Geschichte der Kunst

F 2022 (Forains, l’art en fête, 52 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
1895 malte Toulouse-Lautrec den Auftritt der berühmten Tänzerin Louise Weber, die den Spitznamen „La Goulue“ trug. Beim Malen griff er Codes auf, die für die Jahrmarktmalerei typisch waren. – Bild: ARTE F /​ © Schuch Productions /​ © Schuch Productions
1895 malte Toulouse-Lautrec den Auftritt der berühmten Tänzerin Louise Weber, die den Spitznamen „La Goulue“ trug. Beim Malen griff er Codes auf, die für die Jahrmarktmalerei typisch waren.

„Jahrmärkte – Eine andere Geschichte der Kunst“ blickt hinter die Kulissen der Jahrmärkte und unternimmt einen Streifzug durch die beeindruckende Welt der Schaustellerkunst. Von der Pariser „Foire du Trône“ bis zur Auer Dult in München befasst sich die Dokumentation mit den ästhetischen Neuerungen und dem besonderen Können, das auf solchen Jahrmärkten zur Schau gestellt wird und das viele bedeutende Künstler inspirierte. Für diese Dokumentation öffnen Schausteller die Türen zu einer beeindruckend kreativen Welt der Volksbelustigung, die auch einen starken Einfluss auf die Kunstgeschichte hatte. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere24.12.2023arteDeutsche Premiere17.12.2023arte.tv

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

So 24.12.2023
15:30–16:25
15:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jahrmärkte - Eine andere Geschichte der Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.