Ja, Andrei Iwanowitsch

D 2020 (70 Min.)
  • Dokumentation
Andrei Iwanowitsch besucht die Gedenksstätte Buchenwald. – Bild: MDR/​Hannes Farlock
Andrei Iwanowitsch besucht die Gedenksstätte Buchenwald.

Der Held des Films ist ein gewöhnlicher Mensch, sein Name ist Andrei. Es geht einer Arbeit nach, er reist gerne, hilft seinen Nachbarn, pflegt ein aktives Liebesleben. Aber etwas unterscheidet ihn von allen anderen. Bei näherem Hinsehen scheint es als ob er das Rezept für ein ewiges und erfülltes Leben gefunden hat, obwohl das Schicksal ihn im Laufe seines Lebens sehr hart geprüft hat. Im Alter von 15 Jahren wurde er in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert. Er überlebte das Lager und gab auch dann nicht auf, als in der Zeit nach dem Krieg einer nach dem anderen seiner Familienangehörigen starb. Der Film kontrastiert die gewitzte Art und Weise wie er seinen Alltag meistert mit seiner tragischen Lebensgeschichte Mittlerweile ist Andrei 92 Jahre alt, komplett auf sich allein gestellt und vollkommen glücklich. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere05.04.2020MDR

Sendetermine

Mo 27.03.2023
00:00–01:10
00:00–
So 05.04.2020
23:15–00:25
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ja, Andrei Iwanowitsch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.