Imam wider Willen

F 2020 (Ramdam, 90 Min.)
  • Komödie
Das haben sich Amine (Lyes Salem, re.), Madame Tarifa (Farida Ouchani, Mi.) und Kenza (Anissa Allali, li.) anders vorgestellt: Zum Tag der offenen Moschee kam keine Menschenseele. – Bild: arte
Das haben sich Amine (Lyes Salem, re.), Madame Tarifa (Farida Ouchani, Mi.) und Kenza (Anissa Allali, li.) anders vorgestellt: Zum Tag der offenen Moschee kam keine Menschenseele.

Amine, ein Professor für Kulturgeschichte an der Universität von Bordeaux, ist seit Jahren schlecht auf seinen Vater Rachid zu sprechen. Als er erfährt, dass dieser, Präsident eines Rugby-Clubs, die Dorfmoschee für die Spieler in einen Nachtclub verwandeln will, eskaliert die Situation. Während Vater und Sohn ihren privaten Kleinkrieg austragen, wird Amine zum Imam wider Willen. (Text: arte)

Der Filmemacher Zangro drehte 2017 einen gleichnamigen als Pilot konzipierten Kurzfilm, der auf Festivals mit rund einem Dutzend Preisen ausgezeichnet wurde. Jüngst war Zangro als Produzent an dem Kinofilm „Mignonnes“ beteiligt, der den Preis für die beste Regie auf dem Sundance Film Festival 2020 erhielt sowie eine lobende Erwähnung der Jury in der Reihe Generation der Berlinale. Lyes Salem, der Amine verkörpert, ist unter anderem aus dem Film „L’Oranais“ (2014) bekannt, bei dem er neben der Hauptrolle auch Drehbuch und Regie übernahm. Aktuell ist der Schauspieler in der Serie „Le Grand Bazar“ zu sehen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere29.05.2020arte

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Fr 29.07.2022
02:30–04:00
02:30–
Do 25.06.2020
13:40–15:25
13:40–
Fr 29.05.2020
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Imam wider Willen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.