Im toten Winkel

D 2023 (118 Min.)
  • Thriller

Simone arbeitet im Nordosten der Türkei an einem Dokumentarfilmprojekt. Sie ist am Schicksal der Kurdin Hatice interessiert, deren Sohn vor einem Vierteljahrhundert entführt wurde. Schon bald überschatten sonderbare Zwischenfälle die Dreharbeiten: Die Dolmetscherin Leyla bringt die 7-jährige Melek mit, deren Blick durch Mark und Bein geht, nur knapp entgeht das Team einem Steinschlag auf der Schnellstraße und schließlich verschwindet der Rechtsanwalt Eyüp, der interviewt werden sollte. Über einen Kontakt versucht Simone an Informationen zu kommen, doch die Situation eskaliert: Statt eines geplanten Treffens im Hotelzimmer wird Simone kaltblütig erschossen. Es entspinnt sich ein kalt-brutaler, subtil gerahmter Politthriller in drei Kapiteln mit einer multiperspektivisch erzählten Story. Die zweite Perspektive zeigt Zafer, der Eyüp observiert. Er misstraut Leyla, die seiner Tochter Melek Englischunterricht gibt und mit den Deutschen zusammenarbeitet. Als Eyüp interviewt werden soll, wird er von Zafer und seinen Gehilfen gekidnappt und gefoltert. Da er ein schwaches Herz hat, stirbt Eyüp unerwartet, sodass Zafer unter Druck gerät. Er entwickelt paranoide Züge, die dadurch verstärkt werden, dass ein Unbekannter ihn beobachtet und ihm Videos von ihm und seiner Tochter schickt. In der dritten Perspektive wird deutlich, dass Zafers Komplize dessen Wohnung mit Kameras ausgestattet hat, vermutlich, um kompromittierendes Material zu sammeln. Zafers Tochter Melek spürt die Anwesenheit der Kameras und beginnt, von einem imaginären Freund zu berichten. Ihr Verhalten wird immer absonderlicher, erst recht, als Zafer sie bittet, den Fremden mit seinem Handy zu filmen und sie dadurch Zugang zu Zafers verstörenden Handyvideos erhält. Als Zafer die Deutschen um politisches Asyl ersucht und dafür im Gegenzug aussagen will, wird er kurz darauf ebenfalls erschossen. Melek gelingt mit Hilfe von Leyla die Flucht.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Im toten Winkel (2023) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart04.01.2024Internationaler Kinostart19.02.2023

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im toten Winkel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.