Im Rockland Beobachtungen in Trumpistan

A 2019 (100 Min.)
  • Dokumentation

In Rockland Beobachtungen in Trumpistan Ein Reisefilm der anderen Art. Der österreichische Künstler Peter Androsch hat einen Trip mit Musikerkollegen und Familie durch die USA festgehalten. Seiner Meinung nach ist der beste Reiseführer dafür die amerikanische Literatur. Und ganz besonders „Howl“ von Allen Ginsberg aus dem Jahr 1955. Das ist ein wilder, absurder Text, voll von abstrakt-metaphysischer Symbolik: „Heilig die Visionen heilig die Halluzinationen heilig die Wunder heilig der Augapfel heilig der Abgrund!“ Vieles klingt wie ein Verweis auf Aktuelles oder gerade Vergangenes. Und im dritten Abschnitt, der Carl Solomon gewidmet ist, wiederholt sich „Ich bin bei dir in Rockland“ wie eine Beschwörung ganze neunzehn Mal. In oft zufälligen und oft ungewöhnlichen Einstellungen fängt Peter Androsch das Gefühl diese Roadtrips ein. (Text: ORF)

Sendetermine

So 24.03.2019
09:00–10:35
09:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Rockland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.