Im fliegenden Sarg

D 2012 (105 Min.)
  • Dokumentation

Der Film „Im fliegenden Sarg“ erzählt die Ereignisse an Bord des Flugzeuges aus dem Blickwinkel der Geiseln und folgt dabei nicht den bekannten äußeren Ereignissen, sondern dem inneren Erleben der Passagiere: Was machten die Demütigungen durch die Terroristen, die Erschießung des Kapitäns und das Zittern von Ultimatum zu Ultimatum mit ihnen? Weshalb glaubten sie, von der Welt vergessen worden zu sein? An wen haben die Passagiere in den vermeintlich letzten Minuten ihres Lebens gedacht? Hatten sie Angst vor dem Tod? Die Gespräche mit den Geiseln wurden 1980, also relativ kurz nach dem Ereignis, von dem Dokumentarfilmer Ebbo Demant geführt.

Die zeitliche Nähe, aber auch die empathische Gesprächsatmosphäre, sorgen für eine Authentizität der Schilderungen, die bei späteren Produktionen über die Entführung nicht mehr erreicht wurde. Ingo Helm, als Filmemacher im Umgang mit historischen Stoffen vielfach ausgewiesen, hat aus Demants komplettem Material, das seit dreißig Jahren im Archiv lag, einen Film komponiert, der unter die Haut geht.

Durch seine Montage wird die teils unerträgliche Spannung, die auf den Geiseln lastete, neu erlebbar. Neben den körperlichen und psychischen Leiden stehen Reflexionen an einer hauchdünnen Grenzlinie zwischen Leben und Tod. Zwischen den Interviews werden Ausschnitte aus den damaligen Nachrichtensendungen „Tagesschau“ und „heute“ gezeigt, ebenso wie Teile des Materials, das der ARD-Nahostkorrespondent Kurt Stenzel seinerzeit aus Mogadischu mitgebracht hat – darunter viele eindrucksvolle Bilder, die zuvor noch nicht zu sehen waren. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere17.10.20123sat

Sendetermine

Mi 15.10.2014
23:30–01:00
23:30–
Mi 17.10.2012
20:15–22:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im fliegenden Sarg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.