Il Risoluto Piero, Mussolinis Kindersoldat

I / F 2018 (Il risoluto, 91 Min.)
  • Dokumentation
Ort für Erinnerungen: In dieser Hütte in den einsamen Wäldern Vermonts lebt Piero Bonamico mit seiner Frau Lee Aura. – Bild: arte
Ort für Erinnerungen: In dieser Hütte in den einsamen Wäldern Vermonts lebt Piero Bonamico mit seiner Frau Lee Aura.

Er war Kindersoldat in einer der meistgefürchteten Milizen von Italiens Diktator Mussolini, wurde aber auch selbst zum Opfer von Mussolinis Schergen: Piero Bonamico, Genueser und heute 87 Jahre alt. Der Film dokumentiert die persönliche Begegnung des Regisseurs Giovanni Donfrancesco mit Bonamico, der erstmals öffentlich über seine Zeit als Kindersoldat und die faschistischen Gräueltaten berichtet. Vor allem Regimegegner und Juden wurden Opfer von Terror und Gewalt bis hin zu Entführungen und Hinrichtungen. Im direkten Zwiegespräch schildert Bonamico auch die Übergabe eines rätselhaften Schatzes an die katholische Kirche in den letzten Kriegstagen. (Text: arte)

Der Dokumentarfilm hatte auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig Weltpremiere und war auf dem IndieLisboa International Independent Film Festival für den Großen Preis nominiert. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere29.04.2019arte

Sendetermine

Di 22.12.2020
02:15–03:50
02:15–
Mo 29.04.2019
23:30–01:05
23:30–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Il Risoluto online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.