Ich Koch

D 2011 (70 Min.)
  • Dokumentation
Georg Wetsch im Sternerestaurant. – Bild: BR/​A. Riedel
Georg Wetsch im Sternerestaurant.

Noch nie wurde der Beruf des Kochs so sehr ins Künstlerische stilisiert, noch nie war der Ruhm der Köche so weit verbreitet und durchs Fernsehen popularisiert. Bettina Timms Film zeigt junge Leute, die sich für diesen Traumberuf entschieden haben und als Lehrlinge mit der Realität konfrontiert werden. Kochen ist populär wie nie, dabei ausdifferenziert bis hinein in die Molekularbiologie, raffiniert in den Schnitttechniken, Garweisen und Präsentationen. TV-Kochstudios, Luxusdampfer, Pariser Edelrestaurants – das sind die Traumbilder, mit denen junge Menschen eine Kochlehre beginnen. In ihrem Abschlussfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film München begleitet die Regisseurin Bettina Timm mehrere junge Leute, die den Beruf Koch erlernen wollen.

Sie zeigt die Azubis bei der Arbeit in einem Sternerestaurant und in einer Großküche und lässt sie dabei von ihren Wünschen und Träumen erzählen und von den Schwierigkeiten, die diesen Beruf begleiten. Eine Wirklichkeit zeichnet sich ab, die mit den gängigen Klischees wenig zu tun hat. Die harte, oft monotone Arbeit in heißen, dunstigen Küchen ist der Preis für das gelungene Mahl, ein kurzlebiges Kunstwerk, das, schnell gegessen, im Genuss vergeht. Wenn Julien in der Großküche den vierhundertsten Knödel dreht, kommen schon Zweifel auf, ob er es bis Paris schaffen wird. Und Georg im Sternerestaurant wird zwar irgendwann perfekt Meeresgetier zerlegen können, aber seine Sehnsucht nach Freizeit wird das kaum stillen.

Großküche und Sternerestaurant, der Film zeigt zwei Welten und zwei Träumer, Julien und Georg, ihre Frustration und ihre Begeisterung und ihre sehr individuelle Art, damit umzugehen. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere02.07.2011Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Di 29.03.2016
22:00–23:10
22:00–
Fr 30.03.2012
00:45–01:55
00:45–
Sa 02.07.2011
22:10–23:20
22:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich Koch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.