Hotel du Nord

F 1938 (Hôtel du Nord, 93 Min.)
  • Drama
  • Liebesfilm
Herr Edmond (Louis Jouvet), einer der Gäste im Hotel du Nord, beobachtet, wie Pierre flieht. Dieser schoss zuvor auf seine Geliebte Renée und brachte dann nicht den Mut auf, sich selbst zu richten. – Bild: ARTE France /​ © Roger Kahan /​ © Roger Kahan
Herr Edmond (Louis Jouvet), einer der Gäste im Hotel du Nord, beobachtet, wie Pierre flieht. Dieser schoss zuvor auf seine Geliebte Renée und brachte dann nicht den Mut auf, sich selbst zu richten.

Renée und Pierre mieten sich in einem Hotel am Canal Saint-Martin im 11. Pariser Arrondissement ein. Sie Waise, er Arbeitsloser, sehen beide den Freitod als letzten Ausweg. Pierre schießt auf Renée, hat aber nicht den Mut, die Waffe gegen sich selbst zu richten. Er flieht und stellt sich der Polizei. Renée überlebt den Schuss und wird von den Eigentümern des Hotels als Dienstmädchen eingestellt. (Text: arte)

„Hotel du Nord“ beruht auf dem gleichnamigen, autobiografisch inspirierten Roman von Eugène Dabit („L’Hôtel du Nord“, 1929), dessen Eltern eine Zeit lang Miteigentümer des Hotels am Kanal waren. Die Verfilmung von Marcel Carné gilt als eines der Hauptwerke des Poetischen Realismus, der Strömung des französischen Films der 1930er Jahre, zu der auch Werke von Jean Renoir, René Clair und Julien Duvivier zählen. Das Melodram über Arbeiterschicksale aus der Zeit der französischen Volksfront (Front populaire) wurde so berühmt, dass die Stadt Paris das Hotel nicht der Immobilienspekulation anheimgab, sondern restaurierte. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1938

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 28.07.2021
15:15–17:20
15:15–
Mo 05.07.2021
21:30–23:05
21:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hotel du Nord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.