Hömma, Bottrop!

D 2021 (30 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Bottrop durchlebt den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Doch die Bürger*innen wollen mit neuen Projekten wieder Leben in die Stadt bringen. – Bild: ZDF und Torge Bode.
Bottrop durchlebt den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Doch die Bürger*innen wollen mit neuen Projekten wieder Leben in die Stadt bringen.

Bottrop – mitten im Ruhrgebiet – hat wie viele andere Städte in Deutschland ein Problem: Strukturwandel und boomender Onlinehandel sorgen für Leerstand und Verödung in der Innenstadt. Die Coronapandemie hat die Situation noch einmal verschärft. Und so muss sich auch Bottrop die Fragen stellen: Was bringt wieder Leben in die Stadt? Wie kann es gelingen, dass Menschen ihre Stadt nicht nur als Wohnort wahrnehmen, sondern als einen Ort zum Leben? Der Film erzählt eine Geschichte vom Aufbruch. Er zeigt, wie Bottroper*innen mit eigenen Ideen und Projekten versuchen, Menschen und Leben zurück in die ehemalige Bergbau-Stadt zu bringen.

Denn auf Lokalpolitiker*innen und deren Pläne wollen sie nicht länger warten. Auch die Stadt kämpft gegen Abwanderung und Leerstände, doch die Konzepte der Stadtverwaltung gefallen nicht jedem. Der Film zeigt auch, was die Jugend in Bottrop bewegt, welche Probleme junge Menschen durch den Strukturwandel im Ruhrgebiet haben, und warum die Bottroper*innen – egal ob alt oder jung – ihre Stadt trotzdem lieben. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere29.09.2021ZDF

Sendetermine

Do 30.09.2021
01:00–01:30
01:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hömma, Bottrop! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.