Halbmond

IR / F / A 2006 (Niwemang, 110 Min.)
  • Komödie

„Halbmond“ ist ein Film über Grenzen. Er zeigt eine Reise über zwei Landesgrenzen, aber auch eine Reise über die Grenzen des Möglichen hinaus, über Leben und Tod hinweg. Aktuelle Hintergründe vermischt Regisseur Bahman Ghobadi hierbei mit komischen Elementen, so dass der Film trotz ernstem Hintergrund nie trostlos wirkt. Die Schwierigkeiten des mal fröhlichen, mal zerstrittenen Familienclans, ein Konzert zu geben, werden unterhaltsam und witzig erzählt. Musik und karge, kurdische Gebirgslandschaften ergänzen sich meisterhaft und Ghobadi „entfaltet mit schlafwandlerischer Sicherheit ein melancholisch-leichtes Spiel, das mit einem sehr poetischen, sehr authentischen und stellenweise recht bizarren Humor inszeniert ist“, wie Wolfgang Hamdort schreibt („film-dienst“, 2007). (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere01.06.2011arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 01.06.2011
23:05–00:55
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Halbmond online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.