„Grüne“ Marken – alles nur Schwindel?

A 2024 (49 Min.)
  • Dokumentation
  • Wirtschaft
Alnatura Produkte. – Bild: ORF/​Diego 5
Alnatura Produkte.

In unserer Konsumwelt gibt es, so scheint es, die Guten und die Bösen. Manche Marken haben sich perfekt dem Zeitgeist angepasst und geben sich als fixer Teil der Weltenrettung. Grün, sozial, empathisch – um dieses Versprechen herum sind Firmen wie Patagonia, Grüne Erde oder Weleda entstanden. Menschen, die hier kaufen, gehen davon aus, dadurch zum Teil der Lösung zu werden. Gestalter Paul Peraus hat sich das Gebaren dieser einschlägigen Firmen genauer angesehen. Bemerkenswert etwa, dass einige von ihnen sich zu einem radikalen Steuerschonungsmodell bekennen, während sie das Gemeinwohl in ihrer DNA zu tragen behaupten.

Auch die Stiftung, in die Firmengründer Yvon Chouinard seine Marke Patagonia mit den tragenden Worten „Die Erde ist ab sofort unsere einzige Anteilseignerin“ überführt hat, sehen Kritiker am Ende als riesiges Steuervermeidungskonstrukt. Was also taugen die „grünen“ Marken wirklich? Sind ihre Anliegen aufrichtig oder nur die Marketing-Antwort auf den Traum vom perfekten Produkt? (Text: ORF)

Deutsche TV-Premiere 19.03.2025 ARD alpha

Sendetermine

Do. 20.03.2025
15:15–16:00
15:15–
Mi. 19.03.2025
21:00–21:45
21:00–
Do. 16.01.2025
04:40–05:30
04:40–
Mi. 15.01.2025
21:55–22:45
21:55–
Do. 28.11.2024
13:20–14:05
13:20–
Mo. 25.11.2024
23:15–00:00
23:15–
Mo. 25.11.2024
20:15–21:05
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn "Grüne" Marken - alles nur Schwindel? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App