Götz von Berlichingen

D 2014 (90 Min.)
  • Geschichte
  • Drama
 – Bild: Super RTL

Im Deutschland des 16. Jahrhunderts herrschen Zeiten des Umbruchs: Das traditionelle Rittertum kämpft gegen den Abstieg, neureiche Fürsten greifen nach der Macht. Als der furchtlose Raubritter Götz von Berlichingen bei einem heimtückischen Angriff seine rechte Hand verliert, realisiert er in den dunkelsten Stunden seines Lebens, dass es sich lohnt, für mehr zu kämpfen als nur für das eigene Wohl. (Text: RTL Passion)

Die Vorlage für den Titelhelden, der echte Gottfried „Götz“ von Berlichingen zu Hornberg, lebte im Spätmittelalter von ca. 1480 bis 1562 und war ein fränkischer Reichsritter. Sein berühmter Satz ‚er kann mich im Arsche lecken‘, der hierzulande zum geflügelten Wort wurde, ist tatsächlich überliefert und darf im Film nicht fehlen. Obwohl er nach seiner Lehrzeit als Knappe nur als freier Ritter für den Kaiser kämpfen wollte, verpflichtete er sich als Raubritter für verschiedene Herren. Zu Wohlstand gekommen, kaufte er sich die Burg Hornberg und gelangte hier zu Bekanntheit, als er in den schwäbischen Bauernkrieg verwickelt wurde. Die Bauern zwangen ihn, die Führung des Odenwalder Haufens zu übernehmen. Gedreht wurde an spektakulären Sets in Tschechien (Prag, Tocník) und in Berlin. Für die spannende Neuinterpretation ließ das deutsch-tschechische Team das spätmittelalterliche Deutschland und die Welt des Ritters Götz von Berlichingen wieder auferstehen. Carlo Rola (‚Die Patriarchin‘, ‚Rosa Roth‘, ‚Niemand ist eine Insel‘, ‚Krupp – Eine deutsche Familie‘) inszenierte das Historienspektakel nach einem Drehbuch von Christian Schnalke (‚Die Patriarchin‘, ‚Afrika, mon amour‘, ‚Ladylike‘). Hinter der Kamera stand Frank Küpper (‚Vera Brühne‘, ‚Zeugin der Toten‘). (Text: RTL Passion)

Deutsche TV-Premiere04.12.2014RTLDeutscher Kinostart04.12.2014Internationaler Kinostart2014

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 22.11.2020
11:30–13:30
11:30–
So 15.11.2020
23:10–01:10
23:10–
Sa 14.11.2020
20:15–22:15
20:15–
Mo 22.05.2017
20:15–22:30
20:15–
So 14.12.2014
23:45–01:55
23:45–
Fr 05.12.2014
00:40–02:40
00:40–
Do 04.12.2014
20:15–22:25
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Götz von Berlichingen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.