Girl

B / NL 2018 (109 Min.)
  • Drama
Girl Victor Polster als Lara. SRF/​Menuet – Bild: SRF1
Girl Victor Polster als Lara. SRF/​Menuet

Als Lara an einer renommierten belgischen Tanzakademie aufgenommen wird, rückt ihr grosser Traum endlich näher: Sie will Ballerina werden. Ihr Vater Mathias und ihr kleiner Bruder Milo ziehen mit Lara um, damit sie die Akademie besuchen kann. Das Training ist hart, insbesondere für Lara: Das Transmädchen kämpft mit ihrem Körper. Denn ihr zweiter grosser Traum liegt noch in weiter Ferne. Sie möchte endlich den Körper haben, der zu ihrer Geschlechtsidentität passt.

Zu Laras Erleichterung stimmt ihre Ärztin dem Beginn einer Hormontherapie zu, welche Lauras Pubertät in Gang setzt und sie langfristig zur Frau werden lässt. Doch die anfängliche Freude erlischt, als Lara feststellen muss, dass die Veränderungen an ihrem Körper nur sehr langsam von statten gehen. Das beinharte Training, die wunden Füsse, die Hochs und Tief der Pubertät, das Warten auf körperliche Veränderungen und schliesslich noch das Erwachen ihrer Lust – das alles wächst Lara langsam aber sicher über den Kopf.

Der belgische Regisseur und Drehbuchautor Lukas Dhont legte 2018 mit dem Drama «Girl» einen beeindruckenden Erstlingsfilm vor. Mit viel Gefühl inszenierte er das heikle Thema Transgender. Als Herausforderung zeigte sich die Suche nach einer geeigneten Hauptdarstellerin. «500 junge Menschen haben wir für die Hauptrolle gecastet, Mädchen, Jungen, Transmädchen – niemand passte», sagte Dhont im Interview mit dem «züritipp». Dann aber stiess er auf den jungen Tänzer Victor Polster, der ihn sofort überzeugte.

Während «Girl» von der Filmkritik hochgelobt und von mehreren Festivals ausgezeichnet wurde, sorgte der Film in der LGBTQ-Community für Diskussionen. Dhont wurde ein allzu voyeuristischer Blick vorgeworfen. Auch wenn Kameramann Frank van den Eeden in manchen Momenten zu lange an Laras Körper haften bleibt, gelingt ihm und Dhont dennoch eine berührende und dringliche Atmosphäre, die die Gefühlswelt des Transmädchen vorstellbar macht.

SRF zeigt «Girl» als Free-TV-Premiere in Zweikanalton. (Text: SRF)

Schauspieler Victor Polster war erst 14 Jahre alt, als er die Rolle des Transgender-Mädchens Lara verkörperte. Entdeckt hatte ihn Regisseur Lukas Dhont bei einem Casting für Hintergrundtänzer. Er sollte also eigentlich eine männliche Rolle verkörpern. Für seine beeindruckende Leistung wurde Polster für den Darstellerpreis der Reihe Un Certain Regard nominiert sowie für den Europäischen Filmpreis, wo er als Europäische Entdeckung des Jahres 2018 ausgezeichnet wurde. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere03.02.2021arteDeutscher Kinostart18.10.2018

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 01.06.2022
00:00–01:35
00:00–
Do 11.02.2021
00:30–02:10
00:30–
Mi 03.02.2021
20:15–21:55
20:15–
Fr 06.03.2020
03:40–05:20
03:40–
Do 05.03.2020
23:45–01:20
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Girl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.