Gerechtigkeit bis in den Tod

CDN / USA 1997 (When Justice Fails, 85 Min.)
  • Thriller

Der New Yorker Cop Tom Chaney (Jeff Fahey) ist ziemlich „auf den Hund gekommen“. Privat und beruflich scheint er in einer Sackgasse gelandet zu sein. Da hat es ihm gerade noch gefehlt, dass ihm sein neuer Partner, Rod Lambeau (Carl Marotte), der ohnehin in jeder Hinsicht das genaue Gegenteil von Tom ist, auch noch eröffnet, schwul zu sein. Doch den Cops bleibt nicht viel Zeit, private Dinge zu diskutieren. Ein schwieriger Fall wartet auf sie. Ein Serientäter tötet mit einer Schere Sexualstraftäter, die vor Gericht nicht verurteilt werden konnten.

Zunächst gerät eines der Opfer in Verdacht, Rache an seinem freigelassenen Peiniger genommen zu haben, doch die Frau hat ein hieb- und stichfestes Alibi. Auskunft und Hilfe erhoffen sich Tom und Rod daher von der Staatsanwältin Katy Wesson (Marlee Matlin). Katy ist taubstumm. Vor Gericht wird ihre Gebärden- und Zeichensprache von ihrem Bekannten Josh (Charles Powell) übersetzt. Sie hatte vor Gericht in mindestens zwei Fällen die Opfer schwerer sexueller Misshandlung vertreten, musste die Täter aber wegen Verfahrens- und Ermittlungsfehlern der Polizei laufen lassen.

Katy und Josh reagieren äußerst abweisend auf die Fragen von Tom und Rod, doch insbesondere Rod ist nicht bereit, die Frau so schnell davonkommen zu lassen. Die Ermittlungen werden nicht gerade dadurch vereinfacht, dass Tom und Katy sich ineinander verlieben und eine heiße Affäre anfangen. Denn Rod ist weiterhin äußerst misstrauisch, und selbst Tom weiß nicht genau, was er von Katy halten soll. Eine Schere unter ihrem Bett führt zum ersten Zerwürfnis, doch das Ganze hat eine höchst simple Erklärung und die Liebenden versöhnen sich wieder.

Immerhin erfährt Tom schließlich, dass Katy eine Art Doppelleben führt: Die angesehene Staatsanwältin verkehrt des Nachts am liebsten im Lederdress in abgefahrenen New Yorker Clubs. Auch ihre Vergangenheit wirft mehr Fragen auf, als sie beantworten möchte. Angeblich kam ihr Vater bei einem Jagdunfall ums Leben. Tom möchte sein Misstrauen vergessen und mit Katy eine stabile Beziehung aufbauen.

Doch Rods selbstständige Ermittlungen führen immer tiefer in den Sumpf von Katys Vergangenheit. Als sich Tom und Katy erneut streiten, wird kurze Zeit später ein Mordanschlag auf die Staatsanwältin verübt. Und auch Toms Leben ist nicht mehr sicher: Einmal sind seine Bremsen manipuliert, ein anderes Mal kommt Josh bei dem Versuch, Tom zu überfahren, selbst ums Leben. Es wird immer deutlicher, dass die Gründe für all dies in Katys Vergangenheit liegen. Tom wird vom Dienst suspendiert. Ein Dienstaufsichtsverfahren wird gegen ihn eingeleitet.

Jetzt will auch er – koste es, was es wolle – die Wahrheit über Katy wissen. Damit treibt er sie unwissentlich total in die Enge. Und gerade in dem Moment, als es aussieht, als könnte es einen Neuanfang geben, greift Katy zur Waffe und richtet sie auf Tom, kann aber nicht abdrücken. Den Geliebten kann sie nicht töten, wohl aber sich selbst, denn sie hat tatsächlich nicht nur die Männer getötet, die sie vor Gericht nicht belangen konnte, sondern auch ihren Vater, von dem sie sexuell missbraucht wurde. (Text: ZDF)

Sendetermine

So 30.12.2012
03:40–05:10
03:40–
Sa 30.06.2012
01:45–03:10
01:45–
Di 17.04.2012
22:00–23:25
22:00–
So 25.09.2011
02:00–03:25
02:00–
So 20.03.2011
23:55–01:20
23:55–
Di 04.01.2011
22:50–00:15
22:50–
So 28.11.2010
00:35–02:00
00:35–
So 04.07.2010
03:50–05:15
03:50–
Sa 03.07.2010
23:15–00:40
23:15–
So 27.09.2009
00:15–01:40
00:15–
So 08.01.2006
02:40–04:05
02:40–
Sa 07.01.2006
00:05–01:30
00:05–
Mo 22.05.2000
22:15–23:40
22:15–
Di 02.02.1999
01:20–02:45
01:20–
Mo 01.02.1999
22:15–23:40
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gerechtigkeit bis in den Tod online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.