Geradeaus gelaufen ist keiner

D 2009 (90 Min.)
  • Dokumentation

Kristina in der Schmitten zu ihrem Film: „Die Frage nach dem persönlichen Lebensweg, den jugendlichen Träumen und was 20 Jahre später aus ihnen geworden ist, hat mich bei diesem Filmprojekt fasziniert. Wie wird man zu der Persönlichkeit, die man ist? Wie blickt man als Erwachsener auf die Wünsche und Ideale zurück, die man mit 18 im Kopf hatte? Sind sie überhaupt noch vorhanden? Der Titel lässt es ahnen: Das Leben hat bei den meisten ganz andere Wege genommen. Daneben hat mich noch etwas anderes interessiert.

Wir, die Jahrgänge 68/​69, gelten als ‚Generation Golf‘: unpolitisch, statusbewusst, oberflächlich. Diesem Klischee wollte ich konkrete Personen gegenüberstellen. Bei aller Verschiedenheit des Einzelnen – was kennzeichnet diese Generation wirklich? Was ist ihr widerfahren und was beschäftigt sie mit 40? Mir war klar, dass ich Antworten auf solche Fragen nur von Personen bekommen könnte, die mir seit langem vertraut sind und – umgekehrt – denen ich seit langem bekannt bin: meinen Mitschülern aus dem Abi-Jahrgang 1988.“ (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere14.07.2010Bayerisches FernsehenInternationaler Kinostart2009

Sendetermine

Sa 23.07.2011
22:30–00:00
22:30–
Fr 20.05.2011
00:30–02:00
00:30–
Do 07.10.2010
23:15–00:45
23:15–
Mi 14.07.2010
23:40–01:10
23:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geradeaus gelaufen ist keiner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.