Geh ins Bett, nicht in den Krieg

E / I 1966 (Non faccio la guerra, faccio l’amore, 97 Min.)
  • Drama
  • Komödie

Irgendwo auf den Meeren Europas, Mitte der 1960er Jahre: Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs kreuzt ein deutsches U-Boot durch die Tiefen, geführt von einem deutschen Kapitän, für den der Zweite Weltkrieg noch immer nicht vorüber ist, denn er wartet noch immer auf Weisungen aus Berlin. Für alle Fälle will Kommandant Backhaus bereit sein, wenn es zu einem erneuten Waffengang kommen sollte. Gleich nach Kriegsende fischte der bärtige Seebär ein schiffbrüchiges Baby aus dem Meer, das hilflos auf den Wellen dahertrieb. Es handelt sich dabei um die Italienerin Ombrina. Er nimmt sie an Bord, und fortan ist Ombrina dazu verdammt, das Schicksal des Kapitäns unter dem Meer und ohne Tageslicht zu teilen. Eines Tages ist sie zu einer wunderschönen, jungen Frau herangereift. Jahre sind seitdem vergangen, und in dieser Zeit der Isolation treibt Ombrina die Sehnsucht, wieder an die Außenwelt zu gelangen. Erst als es zu einer Kollision mit der Segelyacht des panamaischen Milliardärs Don Getulio kommt, scheint sich ihr Wunschtraum zu erfüllen. Ombrina klettert auf das Boot, erfährt ganz en passant, dass Don Getulio ihr Vater ist, und lernt dort den Schiffsarzt Nicola kennen. Beide verlieben sich in einander und beschließen, dem skurrilen Irrfahrten-Dasein des U-Boot-Kommandanten Backhaus ein Ende zu bereiten. Schließlich traut der Kapitän das junge Glück, das auf einer Insel seinen Frieden finden wird, und übernimmt, während sein U-Boot auf den Meeresgrund versinkt, mit seiner Crew das Kommando.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Geh ins Bett, nicht in den Krieg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1966

Originalsprache: Italienisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geh ins Bett, nicht in den Krieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.