Fort von allen Sonnen

D / RUS 2013 (77 Min.)
  • Dokumentation
Das Narkomfin – wie ein Raumschiff – Bild: BR /​ © Kloos & Co. Medien
Das Narkomfin – wie ein Raumschiff

Was ist übrig geblieben vom avantgardistischen Konstruktivismus der 20er Jahre in Moskau? Ein Kampf gegen den Verfall, die Abrissbirne und die Korruption. In den Nebenstraßen Moskaus stehen vergessene Schätze: utopische Bauwerke, entstanden in den 20er Jahren im Geiste des Konstruktivismus. Ruinen einer anderen Zukunft, in denen sich Hoffnungen und Irrwege der Moderne spiegeln. Was für ein Leben spielt sich heute an diesen aufgeladenen Orten ab? Der Dokumentarfilm folgt drei Moskauern, die mit dem Erbe dieser Bauten ringen. Elena kämpft für den Erhalt ihres Wohnhauses und einer Druckerei nebenan, die als das einzige erhaltene Gebäude von El Lissitzky gilt.

Donatas will mit seinen Freunden in einer Künstlerkommune leben. Wsewolod möchte ein Architekturdenkmal erhalten, und doch muss er es umbauen. „Alle, die jemals in diesem Haus waren, sind infiziert“, sagt Wsewolod. „Die Gebäude halten eine Botschaft für uns bereit. Wenn auch die letzten Bauwerke den Grundstücksspekulanten oder dem Verfall weichen, wird sie ausradiert.“ In „Fort von allen Sonnen“ entspinnt sich ein Dialog zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Manifeste von Architekten wie Rodtschenko, Lissitzky und Wesnin sowie Aufnahmen des frühen sowjetischen Films, unter anderem von Dsiga Wertow, rufen die Vision der Moderne wach. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere23.09.2013arte
Alternativtitel: Away from All Suns

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 22.11.2016
01:45–03:05
01:45–
Mi 10.08.2016
00:15–01:35
00:15–
Mo 23.09.2013
23:30–00:50
23:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fort von allen Sonnen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.