Forgotten Silver

NZ 1996 (50 Min.)
  • Komödie
  • Satire

Was Jean Louis Lumière für das europäische Kino war, bedeutete Colin McKenzie für die Anfänge des Lichtspieltheaters in Neuseeland. McKenzies Tragik lag jedoch darin, dass er, anders als sein prominenter Kollege Lumière, starb, bevor er Berühmtheit erlangt hatte, und dass sein filmisches Hauptwerk „Salome“ bei seinem Tod ebenfalls verschwand. Aus seinem Schattendasein trat McKenzie posthum erst lange Zeit später heraus, als eine Kopie der „Salome“ auftauchte. Die Wiederentdeckung und Restaurierung dieses Frühwerks der Filmgeschichte nahm „Herr der Ringe“-Regisseur Peter Jackson 1996 zum Anlass, Colin McKenzies Leben nachzuspielen. Seinen gekonnt gemogelten Dokumentarfilm krönt er mit der nachträglichen Premiere der „Salome“. (Text: ORF)

Internationaler Kinostart1995

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 09.07.2006
23:30–00:20
23:30–
So 11.01.2004
23:20–00:15
23:20–
Do 27.12.2001
23:05–00:00
23:05–
Do 29.01.1998
23:25–00:20
23:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Forgotten Silver online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.