Flucht ohne Ausweg

USA 1948 (Raw Deal, 77 Min.)
  • Film noir

Mithilfe seiner Freundin Pat bricht der Gangster Joe Sullivan aus dem Gefängnis aus. Im Hintergrund zog der Gangsterboss Rick Coyle die Fäden, doch der spekulierte eigentlich darauf, dass Joe während des bewusst mit Fehlern geplanten Ausbruchs getötet werden würde. Joe hatte einst für Coyle für ein Verbrechen die Alleinschuld vor Gericht übernommen und dafür 50.000 Dollar versprochen bekommen. Der sadistisch veranlagte Coyle möchte das Geld gerne für sich behalten. Als das Auto von Pat und Joe schon kurz nach Beginn der Flucht schlapp macht, suchen die beiden Unterschlupf bei der Sozialarbeiterin Ann, die Joe im Gefängnis besucht hat. Auch Ann hat, ohne es sich einzugestehen, Gefühle für Joe entwickelt. Joe und Pat kidnappen Ann, damit diese sie nicht an die Polizei verrät. Während der Fahrt versucht Ann immer wieder Joe ins Gewissen zu reden, zwischen ihr und Pat entsteht eine Konkurrenz um Joes Zuneigung. Joe gelingt es, nicht von der Polizei erwischt zu werden, sodass der in San Francisco sitzende Rick Coyle immer nervöser wird. Er lockt Joe mit einer angeblichen Geldübergabe in einem abgelegenen Anglerladen in die Falle. Als Joe hier von Coyles Handlangern Fantail und Grimshaw angegriffen und beinahe getötet wird, schießt Ann Fantail im letzten Moment nieder. Ann wird nach dieser Tat klar, dass sie sich in Joe verliebt hat, und auch Joe hat Gefühle für sie entwickelt. Joe schickt Ann aus Mitleid weg, damit sie nicht weiter in seine Machenschaften hineingezogen wird. Ann fährt allerdings Pat und Joe in Richtung San Francisco nach, wobei sie von einem Handlanger Coyles entdeckt und gekidnappt wird. Angekommen in San Francisco, wollen Joe und Pat ein Schiff nach Panama nehmen und dort ein neues Leben beginnen. Pat bekommt in ihrem Hotelzimmer einen Anruf, dass Ann von Coyle gefangen genommen wurde. Ann drohe der Tod, wenn Joe sich ihm nicht stelle. Pat verrät Joe nichts von dem wahren Inhalt des Anrufes und lügt ihn an. Sie hat Angst, dass Joe sie sonst verlassen würde. Erst als sie bereits auf dem Schiff sind und dieses kurz vorm Ablegen ist, wird Pat klar, dass diese Lüge immer über ihrem gemeinsamen Zusammenleben mit Joe stehen würde und er eigentlich Ann liebt. Als Joe von Ann die Wahrheit erfährt, rennt Joe sofort los, um Coyle zu töten und Ann zu befreien. Im dichten Nebel der Stadt gelingt es Joe, die Kumpanen von Coyle auszuschalten. Im Duell verletzen sich Joe Sullivan und Rick Coyle gegenseitig mit Schüssen. Versehentlich legt Coyle Feuer und verbrennt sich dabei, in Panik stürzt er aus dem Fenster in den Tod. Mit letzter Kraft kann Joe Ann befreien. Als Pat ankommt, liegt Joe sterbend in Anns Armen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Flucht ohne Ausweg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart31.12.1948Internationaler Kinostart1948

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Flucht ohne Ausweg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.