Finding Fela

USA 2014 (Finding Fela!, 120 Min.)
  • Dokumentation
Yeni Anikulapo-Kuti ist die Tochter von Fela Kuti. – Bild: ARTE France /​ © Fela Films, LLC
Yeni Anikulapo-Kuti ist die Tochter von Fela Kuti.

Unbeugsamer Freiheitskämpfer und Politaktivist: Der Nigerianer Fela Kuti war ein engagierter Künstler, der sein ganzes Leben der Politik und Musik verschrieb. Jahrelang war Fela außerhalb seines Landes kaum bekannt. Zu internationalem Ruhm kam der vielfach begabte Musiker vor allem als Wegbereiter des Afrobeats, einer ganz neuen Musikrichtung, die Funk und Jazz mit traditionellen westafrikanischen Klängen und Yoruba-Rhythmen verband. Mit seiner Band Africa 70 machte Kuti den neuen Stil zum unwiderstehlichen Sound der Rebellion. In „Finding Fela“ beschreibt der oscarprämierte Regisseur Alex Gibney Leben und Werk Fela Kutis, der sich selbst als „antikolonialistischen Panafrikaner“ verstand. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere04.09.2016arteInternationaler Kinostart17.01.2014

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 04.09.2016
23:55–02:00
23:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Finding Fela online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.