Fever

F 2014 (76 Min.)
  • Psychodrama
  • Thriller
Damien Hersant (Martin Loizillon, li.) und Pierre Simonet (Pierre Moure) leben nach dem Mord ihr Leben weiter, als wäre nichts geschehen. – Bild: ARTE France
Damien Hersant (Martin Loizillon, li.) und Pierre Simonet (Pierre Moure) leben nach dem Mord ihr Leben weiter, als wäre nichts geschehen.

Die Abiturienten Damien und Pierre töteten ohne Motiv eine Frau aus der Nachbarschaft. Überzeugt, dass sich der Mord nicht auf sie zurückführen lässt, versuchen sie danach, den Alltag wie gewohnt zu leben. Doch Pierre hat mit seinem schlechten Gewissen zu kämpfen, während Damien zunächst abgebrüht wirkt. Erst die Lektüre von Hannah Arendts Buch „Die Banalität des Bösen“ lassen ihn zweifeln. (Text: arte)

Der Film basiert auf Leslie Kaplans gleichnamigen Roman „Fever“. Raphaël Neal ist hauptberuflich Fotograf. In der Filmbranche wurde er als Schauspieler in Filmen unter anderem von Claude Chabrol oder Claire Denis bekannt. „Fever“ ist sein erster Film. Trotz des geringen Budgets gelang es Neal, ein gelungenes Casting zusammenzustellen. Julie-Marie Parmentier kennt er bereits lange, die Rolle der Zoé hat er für sie geschrieben. Auch die Sängerin Camille kennt er persönlich. Sie willigte ein, den Soundtrack auf eigene Kosten aufzunehmen. Insgesamt ist „Fever“ ein mit viel Herzblut entstandener Film, der dem deutschen Kinopublikum bisher vorenthalten wurde. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere24.10.2018arte

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 24.10.2018
22:40–23:55
22:40–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fever online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.