Fantomas gegen Louis de Funès

F 2021 (52 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
Am Set der „Fantomas“-Trilogie, in der der Titelheld zum Bedauern seines ursprünglichen Schöpfers eine komödiantische Wendung nimmt. – Bild: Fantomas SARL
Am Set der „Fantomas“-Trilogie, in der der Titelheld zum Bedauern seines ursprünglichen Schöpfers eine komödiantische Wendung nimmt.

Fantomas inspirierte über ein Jahrhundert lang die Kreativen: Maler, Dichter, Comicautoren und natürlich Filmemacher entlehnten die Figur. Über die Kriminalgeschichten hinaus warfen die ursprünglichen „Fantomas“-Romane aus der Perspektive der Unterwelt, der Randgruppen und der Schattenzonen einen kritischen Blick auf die Gesellschaft. Mit jeder Neuinterpretation wurde die Figur moderner. Aber Fantomas ist ebenso wenig ein Held des Jahres 1911, wie er im Frankreich der 1960er-Jahre mit Marais/​Demongeot/​de Funès verankert ist. Fantomas steht für jede Epoche der Vergangenheit und der Gegenwart. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere28.01.2022arteDeutsche Premiere21.01.2022arte Mediathek

Originalsprache: Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 12.03.2022
05:00–05:50
05:00–
Fr 28.01.2022
21:45–22:40
21:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fantomas gegen Louis de Funès online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.