Erster Klasse

D 2013 (80 Min.)
  • Komödie
  • Theater
Bayerisches Fernsehen ERSTER KLASSE, „frei nach Ludwig Thoma“, am Freitag (07.03.14) um 20:15 Uhr. Zwei Spezln für’s Leben! Von links: Uli Bauer als profitgieriger Energiesanierer ‚Sylvester Gsottmeier‘ und Helmut Schleich als amüsierter Landtagsabgeordneter ‚Josef Filser‘. – Bild: BR/​megaherz gmbh
Bayerisches Fernsehen ERSTER KLASSE, „frei nach Ludwig Thoma“, am Freitag (07.03.14) um 20:15 Uhr. Zwei Spezln für’s Leben! Von links: Uli Bauer als profitgieriger Energiesanierer ‚Sylvester Gsottmeier‘ und Helmut Schleich als amüsierter Landtagsabgeordneter ‚Josef Filser‘.

Der Bauernschwank „Erster Klasse“, den Ludwig Thoma 1910 schrieb, war ein satirischer Rundumschlag auf Bayern: auf die bayerische Politik, auf die bayerische Bauernschläue und auf die vermeintliche Schläue derer, die aus bayerischer Sicht immer schon wussten, worauf es ankommt – die Preußen. Thomas Geschichte ist einfach und genial: In einem Erster-Klasse-Abteil treffen sich unfreiwillig sechs Reisende, die sich und ihre Absichten im Laufe der Fahrt nach München immer mehr offenbaren. Dass der bayerische Komödienklassiker von damals nichts von seiner zeitlosen Brisanz verloren hat, das zeigt die satirisch-bissige Fassung vom Autorenteam rund um den Kabarettisten Helmut Schleich.

Aus dem preußischen Düngemittelhändler aus der Originalversion wurde der Medien-Coach, der die Bayerische Staatsregierung optimieren will. Der fränkische Ministerialrat kennt und pflegt, damals wie heute, einfach und stereotyp seine ministeriale Machtfülle. Das hochzeitsreisende Paar ist das glückliche Gewinnerpaar eines dümmlichen Radio-Gewinnspiels. Der Bauer Gsottmaier mutiert zum spekulativen Gebäudesanierer, der einzig auf seinen Vorteil bedacht ist.

Und der Landtagsabgeordnete Josef Filser ist immer noch der bayerische Klischee-Landtagsabgeordnete, der er immer war: bauernschlau, genusssüchtig, hinterfotzig, korrupt und machtbewusst – nicht mehr königlich bayerisch, aber in seiner Haltung immer bayerisch königlich! Auf den Punkt karikiert die Musik von Conny Kreitmeier subtil die dicke Luft im Zugabteil – und in mehreren überraschenden Doppelrollen brillieren Uli Bauer und Helmut Schleich aufs Köstlichste! (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere07.03.2014Bayerisches Fernsehen

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 22.01.2017
20:15–21:35
20:15–
Fr 02.01.2015
20:15–21:35
20:15–
Fr 07.03.2014
20:15–21:35
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erster Klasse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.