Erschlagt mich, ich verrate nichts! – Käthe Sasso, Widerstandskämpferin

A 2013 (Erschlagt mich, ich verrate nichts! Käthe Sasso, Widerstandskämpferin, 65 Min.)
  • Dokumentation
Käthe Sasso. – Bild: ORF
Käthe Sasso.

Käthe Sasso war eine der letzten Überlebenden aus der Zeit des österreichischen Widerstandes gegen die Nazis und hat qualvolle Jahre in Gestapogefängnissen in Wien durchlebt. Dabei wurde sie Zeugin und Leidtragende der gnadenlosen NS-Justiz. Regisseur Kurt Brazda und Kameramann Benjamin Epp begleiteten die damals 87-jährige Käthe Sasso, wie sie ihren Begegnungen und Erlebnissen von damals auf den Originalschauplätzen in Wien nachspürt. Der Fokus des Filmes richtet sich auf Käthe Sassos Aktivität und Haft in den Jahren 1938 bis 1944, in welchen sie die wesentlichen ProtagonistInnen des österreichischen Widerstandes kennenlernte. Käthe Sasso gibt in diesem Film diesem Widerstand ein Gesicht, indem sie als Überlebende jenen ihre Identität für die Nachwelt zurückgibt, die im Kampf für die Menschlichkeit hingerichtet wurden und von denen viele bereits dem Vergessen anheimgefallen sind. (Text: ORF)

Sendetermine

So 21.04.2024
10:50–11:55
10:50–
Mi 13.11.2013
17:20–18:25
17:20–
So 10.11.2013
03:25–04:30
03:25–
Sa 09.11.2013
21:40–22:45
21:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erschlagt mich, ich verrate nichts! - Käthe Sasso, Widerstandskämpferin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.