Ende der Vorstellung

D 1970 (80 Min.)
  • Drama
  • TV Movie

Für Bakke verrinnen die letzten Stunden seines Lebens: Um Mitternacht wird er auf den elektrischen Stuhl geschnallt. Die Justizbehörde hat wenig aus ihm herausbekommen. Über sein Vorleben wissen wir also so gut wie gar nichts. Das Todesurteil ist wegen der Ermordung einer Frau verhängt worden. Die Leitung des Zuchthauses möchte diese Nachtstunden hinter sich bringen; ohne große Störungen. Man gibt sich konziliant und geduldig. Und Bakke scheint gute Nerven zu haben: kein Zeichen von Todesangst oder Selbstmitleid. Im Gegenteil, er nutzt die letzten Stunden, deren Mittelpunkt er gezwungenermaßen ist, sich auch richtig in den Mittelpunkt zu stellen. Er lässt sich immer etwas Neues einfallen.

So hat er den ungewöhnlichen Wunsch, mit dem Scharfrichter zu sprechen; er will seinen letzten Partner unbedingt kennen lernen. Auch dem katholischen Priester, der ihn immer wieder in der Todeszelle aufsucht, macht Bakke es nicht leicht, obgleich er ihm seine Sympathie nicht verbirgt. Reue wird er keine zeigen. Der Priester gibt so schnell nicht auf; er opfert sogar Stolz und Würde. Will Bakke nur noch den Triumph haben, dass die Richtenden mit schlechtem Gewissen zurückbleiben, ja mit dem Gefühl, einen Unschuldigen zum Tode verurteilt zu haben? Ist er nur ein „Schauspieler“, oder lässt ihn seine kreatürliche Angst nur ständig etwas suchen, was die Wirklichkeit um ihn herum verstellt? (Text: ZDF Theaterkanal)

Sendetermine

Sa 27.11.2004
22:40–00:00
22:40–
Mo 15.11.2004
22:40–00:40
22:40–
Mi 10.11.2004
22:40–00:00
22:40–
Fr 05.11.2004
22:40–00:00
22:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ende der Vorstellung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.