Eisleute

D 1999 (88 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft

Im Winter schließen die meisten italienischen Eiskonditoren ihre Cafés und überwintern im Süden. Viele italienische Eiskonditoren stam­men aus Colognario oder einem der drei eng benachbarten Dolomitentäler südlich von Cor­tina d’Ampezzo. In den wenigen Monaten in der Heimat wird all das nachgeholt, was die sommerliche Arbeit verhindert: berufliche Fortbildung, Hobby, Sport, Feste. Der Dokumentarfilm schildert die Haupt- und Nebensai­son eines Gelatieri und seiner Familie, das alltägliche Leben in Deutschland und Italien und auch das alljährliche traditionelle Radrennen der deutschen Gelatiere: das „Raid Frankfurt – Colognario“ auf der „Via del Gelato“. Der vierzigjährige Gabriele Soravia ist sowohl in Baiersbronn im Schwarzwald als auch in dem Dolomitendorf Venas zu Hause.

Wie lebt es sich mit zwei Identitäten, als mobiler Europäer, hier in Deutschland, getrennt von Frau und Kindern, und dort in Italien? Viele persönliche Bedürfnisse stellt er bis zur Rückkehr auf dem Fahrrad in das Caldore-Tal zurück. Auch seine Angestellten arbeiten und wohnen auf engem Raum zusammen, haben als Saisonarbeiter selten frei und somit wenige Außenkontakte. Doch keiner beklagt dieses Dasein, den 14-Stunden-Tag ohne freies Wochenende und den Verhaltenskodex der Einheimischen. Im Gegenteil, sie arbeiten gerne hier, bewahren stolz ihr „Eisgeheimnis“, passen sich an und sehen es unkompliziert. Soravias „Gelateria Piazza delle Rose“ ist zum Fluchtpunkt für jene Baiersbronner geworden, die sich nach anderer Lebensart sehnen, etwa für den Friseur Michael Kubitzke, der dort mehrmals am Tage seinen Espresso trinkt, als „subversiven Akt“.

Auch der Stammtisch der Achtzigjährigen weiß das italienische Flair zu schätzen. Gabriele Soravia jedoch ist zwischen Baiersbronn und Venas hin- und hergerissen: „Ich möchte für immer bei meiner Familie sein. Aber in Italien denke ich bald an die Stammkunden, an Baiersbronn und meine Arbeit zurück. Ich lerne viel von Deutschland und bleibe doch Italiener, mit Plus und Contra“. (Text: HR)

Deutsche TV-Premiere25.08.1999Das Erste

Sendetermine

Do 14.06.2001
14:30–16:00
14:30–
Do 08.02.2001
22:15–23:40
22:15–
So 22.10.2000
13:00–14:30
13:00–
Di 22.08.2000
00:30–02:00
00:30–
Mi 25.08.1999

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisleute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.