Einer weiß zuviel

USA 1950 (Woman on the Run, 76 Min.)
  • Film noir

Frank Johnson führt nachts seinen Hund aus, als er Zeuge eines Gespräches zweier Männer in einem Auto wird. Das Gespräch handelt von einem Verbrechen. Unvermutet erschießt einer der Männer den anderen. Der Mörder schießt auch auf Frank, verfehlt ihn aber, weil er irrtümlich auf Franks Schatten gezielt hat. Der Killer flieht mit dem Auto. Die Polizei findet heraus, dass das Mordopfer vor Gericht gegen einen Gangster aussagen sollte. Da Frank den Mörder gesehen hat, will Inspektor Ferris ihn in Schutzhaft nehmen. Doch Frank entzieht sich der Polizei und lässt den Hund zurück. Die Polizei geht davon aus, dass Frank sich vor möglichen Rachehandlungen der Gangster verstecken will. Ferris will Franks Ehefrau Eleanor dazu bringen, mit ihm zusammenzuarbeiten. Eleanor hingegen vermutet, dass Frank die Gelegenheit beim Schopf ergriffen hat, um sie zu verlassen. Eleanor lernt den Reporter Danny Leggett kennen, der auf der Suche nach einer Exklusivstory ist. Sie hat erfahren, dass Frank unter Herzproblemen leidet. Mit der benötigten Medizin und mit Dannys Hilfe macht sie sich auf die Suche nach ihrem Mann. Zwar geben sie der Polizei nur wenig Hinweise, doch Ferris bleibt zielstrebig. Eleanor bekommt einen Brief von Frank mit verschlüsselten Hinweisen, wie sie ihn treffen kann. Dabei spielt ein gemeinsames Erlebnis der beiden eine Rolle, doch Eleanor hat Schwierigkeiten, sich an dieses Ereignis zu erinnern. Danny, in Wahrheit der Mörder, braucht Eleanor um Frank zu finden. Eleanor findet heraus, dass der Treffpunkt ein Vergnügungspark ist. Danny und Eleanor suchen nachts den Park auf und treffen auf Frank. Danny will mit Frank alleine sprechen. Er gibt vor, seine Story schreiben zu wollen und zahlt Frank 1000 $. Er führt Eleanor zu einer Achterbahn, auf der sie die Zwischenzeit überbrücken soll. Während sie fährt, wird Eleanor klar, was Danny wirklich im Sinn hat, doch sie kann nicht aus der fahrenden Bahn aussteigen. Endlich kann Eleanor den Wagen verlassen. Zwischen Danny und Frank kommt es zu einem Kampf. Eleanor hört Schüsse und eilt herbei. Sie erkennt, dass die Polizei in der Zwischenzeit angekommen ist und Danny erschossen hat. Eleanor schließt Frank in die Arme.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Einer weiß zuviel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1950

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einer weiß zuviel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.