Eine vernünftige Lösung

S 2009 (Det enda rationella /​ A Rational Solution, 95 Min.)
  • Tragikomödie
Eine neue Familienkonstellation im Bett: Sven-Erik (Claes Ljungmark), seine Frau Karin (Pernilla August) und sein bester Freund Erland (Rolf Lassegard). – Bild: ZDF und Nils Bergendahl
Eine neue Familienkonstellation im Bett: Sven-Erik (Claes Ljungmark), seine Frau Karin (Pernilla August) und sein bester Freund Erland (Rolf Lassegard).

Erland (Rolf Lassgård) ist seit vielen Jahren mit Maj glücklich verheiratet. Erland arbeitet in der der Papiermühle, dem grössten Arbeitgeber der kleinen nordschwedischen Gemeinde. May unterrichtet in der Schule. Gelegentlich führen die beiden Mustereheleute in ihrer Kirchgemeinde unter dem Motto «Die Schule der Ehe» Gesprächsrunden durch. Hier wird über Liebe und Scheidungsgründe diskutiert, wobei Erland und Maj Offenheit in der Beziehung als bestes Heilmittel für jede Ehekrise propagieren.

So harmonisch und verliebt sich das Paar nach aussen gibt: Das innere Beziehungsfeuer ist längst erloschen. So gilt für Erland beim gelegentlichen Routinesex das Motto: «Augen zu und durch». Wenn er jedoch Karin , die Frau seines depressiven Freundes und Arbeitskollegen Sven-Erik sieht, kribbelt es wieder.

Die beiden sind sich auf einer Geburtstagsparty nähergekommen und treffen sich seitdem insgeheim immer wieder. Im Umgang miteinander geben sie sich so unsicher wie zwei verliebte Teenager. Der Sex im Auto ist aufregend und leidenschaftlich. Und plötzlich steckt Erland mittendrin im Beziehungsdilemma, will er doch weder die Liebe zu Maj aufgeben noch von Karin lassen. Weil Offenheit das oberste Credo des 50jährigen ist, muss «eine vernünftige Lösung» her. Schliesslich schlägt Erland allen Ernstes ein polygames Beziehungsexperiment in einer Vierer-WG vor. Als Sven-Erik und Karin tatsächlich bei Erland und Maj einziehen, wobei Erland und Karin sich ein Zimmer teilen, während die anderen beiden jeweils ein Zimmer bewohnen, gerät das unter Harmoniezwang stehende Experiment aber bald in Schieflage. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere03.11.2012NDR

Sendetermine

Fr 28.04.2017
00:03–01:45
00:03–
Di 16.02.2016
00:40–02:15
00:40–
Mo 10.06.2013
02:50–04:30
02:50–
Mi 29.05.2013
00:25–02:05
00:25–
So 04.11.2012
01:00–02:40
01:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eine vernünftige Lösung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.