Eine Liebe in Königsberg

D 2006 (90 Min.)
  • Tragikomödie

Der Tod seiner Mutter konfrontiert den Dresdener Bauunternehmer Walter Steinhoff mit einem ungewöhnlichen letzten Willen. Clara Steinhoff verlangt von ihrem Sohn, dass er sie einäschern lässt und die Asche im ehemaligen Ostpreußen in alle vier Winde verstreut. Und zwar genau an den Stellen, die ihr Leben bestimmt haben: Im Vorgarten des alten Königsberger Hauses der Eltern, wo sie aufwuchs; in der Ostsee bei Rauschen, wo sie als Kind oft am Strand spielte; in der Vogelwarte Rossitten, die sie als Schülerin häufig aufsuchte, weil sie einmal Ornithologin werden wollte, und in jenem Vorstadtkrankenhaus von Königsberg, dessen Chefarzt ihr Vater war. Dort überlebte sie den Krieg und fand „die Liebe ihres Lebens“. Walter Steinhoff ist dieser Auftrag unangenehm. Seine Ehefrau Sybille und seine beiden bereits erwachsenen Kinder weigern sich, ihn auf der Reise zu begleiten, denn das sei eine Sache allein zwischen ihm und seiner Mutter. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere02.04.2006ZDFInternationaler Kinostart2006

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 03.10.2011
17:30–19:00
17:30–
So 27.09.2009
15:20–16:50
15:20–
Mo 12.05.2008
20:15–21:45
20:15–
So 02.04.2006
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eine Liebe in Königsberg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.