Ein Taxi für drei

RCH 2001 (Taxi para tres, 105 Min.)
  • Dramedy

Der Taxifahrer Ulises bleibt mit seinem Wagen irgendwo am Rande von Santiago liegen, wo ihn zwei Gauner dazu zwingen, mit seinem Taxi den Fluchthelfer für ihre Raubzüge zu spielen. Zunächst versucht Ulises, sich zu widersetzen. Doch als die beiden Ganoven ihm ein Drittel der Beute anbieten, findet er plötzlich Gefallen an seiner neuen Aufgabe. (Text: arte)

„Ein Taxi für drei“ ist eine schwarze Krimi-Komödie voller Ironie und bissigem, teils skurrilem Humor, die einen kritischen Blick auf das Leben in Chile nach der Pinochet-Diktatur wirft. Mit der Entführung des Taxifahrers Ulises beginnt eine Odyssee in die gegenwärtige Alltagswirklichkeit von Santiago. Der Film malt ein Bild des chilenischen Neoliberalismus, der von der Macht des Geldes und vom Verfall der Sitten geprägt ist. Er behandelt eine Alltagswirklichkeit, die man in Chile zwar tagtäglich erlebt, aber kaum anzuprangern wagt.
Orlando Lübbert, 1945 in Santiago de Chile geboren, studierte Architektur an der Universität von Chile. Nach dem Putsch General Pinochets ging er ins Westberliner Exil und drehte für die DEFA 1979 „El Paso“ und 1985 „Die Kolonie“. „Ein Taxi für drei“ ist der erste Spielfilm, den der Regisseur nach seiner Rückkehr nach Chile realisierte. Dort stellten die Zuschauerzahlen des Films selbst die Erfolge amerikanischer Blockbuster-Produktionen in den Schatten. Auch der internationale Erfolg blieb nicht aus. „Ein Taxi für drei“ erhielt 2001 die Goldene Muschel als bester Film im Rahmen des Internationalen Filmfestivals von San Sebastián. 2002 wurde Lübbert mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Zurzeit bereitet der Regisseur seinen neuen Film „Julie, die Flüchtige“ vor. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere13.07.2005arteInternationaler Kinostart2001

Originalsprache: Spanisch

Sendetermine

Di 19.07.2005
15:15–17:00
15:15–
Mi 13.07.2005
22:45–00:10
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Taxi für drei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.