Ein Sommernachtstraum

CH 2023 (155 Min.)
  • Drama
  • Theater
Das Ensemble des Theater Basel in Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ in der Regie von Antú Romero Nunes. L-R: Nairi Hadodo, Sven Schelker, Michael Klammer, Aenne Schwarz, Anne Haug und Fabian Krüger – Bild: ZDF und Ingo Hoehn.
Das Ensemble des Theater Basel in Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ in der Regie von Antú Romero Nunes. L-R: Nairi Hadodo, Sven Schelker, Michael Klammer, Aenne Schwarz, Anne Haug und Fabian Krüger

William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ hat so viele Ebenen und Handlungsstränge, dass man schon mal den Überblick verlieren könnte. In der Inszenierung vom Theater Basel wagt sich ein schrulliges Lehrerkollegium an den komplexen Klassiker und taucht dabei immer tiefer ein in die Welt der griechischen Mythen sowie auch in den Zauberwald. Dort tragen Oberon und Titania den eigenen Ehezwist auf dem Rücken zweier Pärchen der Athener Aristokratie aus und bringen sie dabei fast um den Verstand. An Oberons Seite der getreue und loyal ergebene Puck, der das Chaos mit besten Absichten immer nur noch größer macht.

Doch allen Intrigen und Zaubertränken zum Trotz, die Liebenden finden am Ende zueinander, und auch die Hochzeit des Königspaares von Athen kann wie geplant stattfinden. Der Schuldirektor und seine Frau werden zu Oberon und Titania, der Geschichtslehrer zur schönen Helena, die anfangs zurückhaltende Ethiklehrerin zu einem furiosen Puck – und dabei wollte das Kollegium ursprünglich doch nur „Pyramus und Thisbe“ einstudieren. Die Inszenierung von Antú Romero Nunes ist eine Feier der Fantasie mit allen Mittel der Illusion, die das Theater zu bieten hat.

Je tiefer die Lehrerinnen und Lehrer in das Stück eindringen, umso mehr verschmelzen sie mit ihren mythischen Figuren, und die Schulaula wird zum Zauberwald. Kostüm- und Bühnenbildner Matthias Koch lässt dafür immer wieder neue Vorhänge herab, und so wird der Übergang vom Spiel im Spiel zurück zum Spiel immer unmerklicher. Ein Theaterabend über das Theater selbst, voller Spielfreude und vor allem mit viel Humor. Redaktionshinweis: Mit „Ein Sommernachtstraum“ vom Theater Basel präsentiert 3sat das erste von insgesamt drei „Starken Stücken“ aus der Auswahl der zehn bemerkenswerten Inszenierungen, die von einer Jury ausgewählt und zum diesjährigen Berliner Theatertreffen (12.-28.5.2023) eingeladen wurden.

Am Samstag, 20. Mai, um 20:15 Uhr, zeigt 3sat „Kinder der Sonne“ vom Schauspiel Bochum. Im Anschluss, um 22:00 Uhr, folgt „Die Eingeborenen von Maria Blut“ vom Burgtheater Wien. Alle drei „Starken Stücke“ sind ab Freitag, 12. Mai, in der 3satMediathek verfügbar. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere13.05.20233satDeutsche Premiere12.05.2023ZDFmediathek

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 13.05.2023
20:15–22:50
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Sommernachtstraum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.